Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Material zum Loslegen

Unterrichtseinheit: Das Fenster – Einblicke und Durchblicke auf Baukultur, Handwerk und Gesellschaft

Zielgruppe Jugendliche
Pädagogik
Thema Architektur
Innenraum
Material und Konstruktion
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Fenster" für die Sekundarstufe II
Akteur im Netzwerk Bildung Handwerk macht Schule
Kontakt Deutscher Handwerkskammertag (DHKT)
Mohrenstraße 20/21
Ansprechpartner/in Dr. Hendrik Voß, Referatsleiter Bereich Berufliche Bildung
Bildungspartner Bundesstiftung Baukultur und Förderverein
Eduversum GmbH
Website handwerk-macht-schule.de/faecherwelt/geistes-und-gesellschaftswissenschaften/unterrichtseinheit/ue/das-fenster-einblicke-und-durchblicke-auf-baukultur-handwerk-und-gesellschaft

Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Fenster" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre gebaute Umgebung multiperspektivisch wahrzunehmen und zu erkunden. Durch Experten-Puzzle und Recherche-Aufträge sowie durch künstlerisch-entdeckende Erforschungen des eigenen Schulgebäudes erlangen sie Erkenntnisse darüber, welche Bedeutung Fenster in den verschiedenen Epochen, in der heutigen und damaligen (Um-)Baukultur und im Handwerk, aber auch in der Literatur, Architektur und Kunst haben. Dabei spielen gesellschaftlich relevante Themen zu Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourcenschonung sowie Klimaschutz und Baukultur eine zentrale Rolle. In einer fiktiven Wettbewerbsausschreibung zur nachhaltigen und kriteriengeleiteten Umgestaltung der Schulturnhalle fertigen die Schülerinnen und Schüler einen Modellbau mitsamt Nutzungskonzept an und präsentieren dies einer Jury.

Dieses Unterrichtsmaterial eignet sich auch für Projekttage und -wochen.