220 Beiträge gefunden
Presseinformation

Baukulturdialog "Fontane – Skizzen und Reisen zur Baukultur"

22.11.2019

Gemeinsam mit der Baukulturinitiative Brandenburg veranstaltet die Bundesstiftung Baukultur in Kooperation mit Kulturland Brandenburg den Baukultursalon „Fontane – Skizzen und Reisen zur Baukultur“ in Potsdam. Zur Einstimmung findet am 2. Dezember um 17.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „fontane.200/Brandenburg – Bilder und Geschichten“ im Haus der Brandenburgischen-Preußischen Geschichte statt. Anschließend beginnt der Baukultursalon um 19 Uhr im benachbarten Filmmuseum. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Presseinformation

Baukulturdialog „Heimat – Der Blaibach-Effekt"

20.11.2019

Die Bundesstiftung Baukultur veranstaltet am Samstag, den 30. November 2019 in Kooperation mit dem Konzerthaus Blaibach und der Max Frank GmbH & Co. KG den Baukulturdialog „Heimat – Der Blaibach-Effekt“ in der oberpfälzischen Gemeinde. Nach einer Fotokunst-Führung durch den Ort folgen Impulsvorträge und eine offene Diskussionsrunde. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter info@konzert-haus.de.

Baukultursalon "Architekturfotografie"

12.11.2019

Die Bundesstiftung Baukultur lädt gemeinsam mit dem architekturbild e.v. zum Baukultursalon „Architekturfotografie“ nach Berlin ein. Das Podiumsgespräch findet am 25. November um 18.30 Uhr im Deutschen Architektur Zentrum (Taut Saal) statt.

Presseinformation

Baukulturdialog Celle: "Baugeschichte und Stadtmarketing"

24.10.2019

Zum Ausklang des Bauhaus-Jahres veranstaltet die Bundesstiftung Baukultur in Kooperation mit der Celle Tourismus und Marketing GmbH und der Otto Haesler Stiftung am 13. November den Baukulturdialog „Baugeschichte und Stadtmarketing“ in Celle.

Presseinformation

Umdenken und Umlenken: Ettersburger Gespräch setzt sich für die Erreichung der Klimaziele beim Bauen ein

20.09.2019

Beim Gipfeltreffen der Bauschaffenden auf Schloss Ettersburg bei Weimar einigten sich 120 Experten mit einem wegweisenden Positionspapier auf ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Das Ettersburger Gespräch fand auf Einladung der Bundesstiftung Baukultur und ihres Fördervereins unter dem Titel „Baustoffe, Systeme, Nachhaltigkeit. Ressourcen für die Zukunft des Bauens“ am 3. und 4. September statt.