Pressebericht

Von Schichten und Geschichten: Baukulturwerkstätten zum Thema „Erbe.Bestand.Zukunft“ erfolgreich gestartet

16.05.2017

Die Bundesstiftung Baukultur hat in Mainz am 10. und 11. Mai 2017 die erste Baukulturwerkstatt zum aktuellen Themenfeld „Erbe.Bestand.Zukunft“ veranstaltet. Mit diesem Fokus setzt die Bundesstiftung aktuell die Frage einer neuen Umbaukultur auf die Tagesordnung. In Mainz erforschten und diskutierten Architekten, Stadtplaner, -entwickler und interessierte Bürger „Historische Schichten der Stadt“ – bei Exkursionen durch die rheinland-pfälzische Hauptstadt und an offenen Werkstatttischen im Rathaus Mainz.

Baukulturwerkstatt in Mainz am 10. und 11. Mai: Historische Schichten der Stadt

02.05.2017

Am 10. und 11. Mai diskutiert die Bundesstiftung Baukultur im Rahmen der Baukulturwerkstatt Ideen, Konzepte und Beispielprojekte zum Thema „Historische Schichten der Stadt“ in Mainz. Ziel der Veranstaltung ist es, das Erkennen und Bewerten von städtebaulichen Epochen zu reflektieren und Konzepte zur Berücksichtigung vorhandener Strukturen als Teil einer ganzheitlichen Stadt- und Freiraumplanung zu erarbeiten.

Pressemeldung

Andreas Gehrke gewinnt Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2017

06.04.2017

Der Berliner Andreas Gehrke ist Gewinner des Europäischen Architekturfotografie-Preises architekturbild 2017 »Grenzen | Borders«, der als Kooperation des architekturbild e.v., des DAM und der Bundesstiftung Baukultur umgesetzt wurde. Eine Jury wählte seine Bildserie »Arrival« auf den ersten Platz. In dem anonym durchgeführten international ausgeschriebenen Wettbewerb, der mit 6000 Euro dotiert ist, wurden außerdem drei weitere Preise, fünf Auszeichnungen und 19 Anerkennungen vergeben.

Pressebericht

„Grüne Strategien für die Stadt“ – Bericht zur Baukulturwerkstatt in Berlin-Marzahn

22.02.2017

Am 29. und 30. September 2016 veranstaltete die Bundesstiftung Baukultur gemeinsam mit der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 in Kooperation mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla eine Baukulturwerkstatt zum Thema „Grüne Strategien für die Stadt“ in Berlin. Nach einem Vorabendempfang im Schloss Biesdorf trafen sich am Werkstatttag fachübergreifendes Publikum und Experten und diskutierten über Baukultur in grünen Räumen.

Pressemeldung

Dr. Anne Schmedding wird neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur

16.02.2017

Der Vorstand der Bundesstiftung Baukultur ist wieder komplett. Dr. Anne Schmedding wird als Vorstandsmitglied das zunehmende Aufgabenspektrum der Bundesstiftung Baukultur mit verantworten. Seit dem 15. Februar 2017 ist die Kunst- und Architekturhistorikerin Dr. Anne Schmedding stellvertretende Vorstandsvorsitzende, nachdem der Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur sie am 14. Februar 2017 in dieses Amt bestellt hat.

Pressebericht

Die Bundesstiftung Baukultur auf der BAU 2017: Den Herausforderungen des Wohnungsbaus mit guter Gestaltung und kooperativen Produktionsprozessen begegnen

26.01.2017

Vom 16. bis 21. Januar 2017 präsentierte sich die Bundesstiftung Baukultur in Zusammenarbeit mit dem Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) auf der BAU 2017 in München. Themen des Gemeinschaftsstandes wa-ren „Wohnungsbau – wirtschaftlich und innovativ“ mit den Schwerpunkten „Se-rielles Bauen“, „Sanieren im Bestand“ und „Digitales Planen und Bauen“.