Es wurde 190 Beiträge gefunden

Bestand hat Zukunft: eine neue Umbaukultur für nachhaltige Städte und Gemeinden

07.11.2018

Die Bundesstiftung Baukultur hat im Rahmen des Konvents in Potsdam heute den Baukulturbericht 2018/19 „Erbe – Bestand – Zukunft“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Er sieht den Umgang mit dem gebauten Bestand und Erbe als Ausgangspunkt einer integrierten, sozial verträglichen, gestalterisch wertvollen und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung. Der Bericht unterstreicht, wie bedeutend bestandsorientiertes Planen und Bauen für unsere Lebensräume, unsere Identität und Kultur sind. Neben Ergebnissen aus Bevölkerungs-, Kommunal- und IHK-Umfragen sowie guten Beispielen für Umbaukultur liefert der Bericht Handlungsempfehlungen an Politik, Planer und Bauschaffende.

„Ettersburger Gespräch“ fordert starkes Bauministerium

26.09.2018

Am 20. und 21. September 2018 hat die Bundesstiftung Baukultur gemeinsam mit ihrem Förderverein das 10. „Ettersburger Gespräch“ durchgeführt. Unter dem Titel „Bauwerke – Daten – Prozesse“ diskutierten rund 100 Entscheider aus Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilien- und Wohnungswirtschaft auf Schloss Ettersburg bei Weimar Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels für die Baukultur. Angesichts des aktuellen Umgangs mit Zuordnung und Leitung des Bauressorts auf Bundesebene fordert der Ettersburger Kreis in einer Protestnote ein „starkes Bauministerium“.

Bundesstiftung Baukultur: Positionspapier des Beirats zum Wohnbaugipfel

21.09.2018

Im Vorfeld des Wohngipfels mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am heutigen Freitag, 21. September hat der Beirat der Bundesstiftung Baukultur ein Positionspapier „Wohnen“ verfasst. Die zwanzig Mitglieder des Beirats formulieren darin „Acht Schritte auf dem Weg zu bezahlbarem Wohnen“. Im Zentrum stehen das Bauen im Bestand sowie der Vorschlag örtlicher „Bodenfonds Wohnen“.

Konvent der Baukultur 2018 startet

17.09.2018

Die Bundesstiftung Baukultur lädt zum Konvent der Baukultur 2018 ein. Er findet am 6. und 7. November auf dem Areal Schiffbauergasse in Potsdam statt. Die kostenfreie Online-Anmeldung startet jetzt.