Pressebericht

„Grüne Strategien für die Stadt“ – Bericht zur Baukulturwerkstatt in Berlin-Marzahn

22.02.2017

Am 29. und 30. September 2016 veranstaltete die Bundesstiftung Baukultur gemeinsam mit der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 in Kooperation mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla eine Baukulturwerkstatt zum Thema „Grüne Strategien für die Stadt“ in Berlin. Nach einem Vorabendempfang im Schloss Biesdorf trafen sich am Werkstatttag fachübergreifendes Publikum und Experten und diskutierten über Baukultur in grünen Räumen.

Pressemeldung

Dr. Anne Schmedding wird neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur

16.02.2017

Der Vorstand der Bundesstiftung Baukultur ist wieder komplett. Dr. Anne Schmedding wird als Vorstandsmitglied das zunehmende Aufgabenspektrum der Bundesstiftung Baukultur mit verantworten. Seit dem 15. Februar 2017 ist die Kunst- und Architekturhistorikerin Dr. Anne Schmedding stellvertretende Vorstandsvorsitzende, nachdem der Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur sie am 14. Februar 2017 in dieses Amt bestellt hat.

Pressebericht

Die Bundesstiftung Baukultur auf der BAU 2017: Den Herausforderungen des Wohnungsbaus mit guter Gestaltung und kooperativen Produktionsprozessen begegnen

26.01.2017

Vom 16. bis 21. Januar 2017 präsentierte sich die Bundesstiftung Baukultur in Zusammenarbeit mit dem Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) auf der BAU 2017 in München. Themen des Gemeinschaftsstandes wa-ren „Wohnungsbau – wirtschaftlich und innovativ“ mit den Schwerpunkten „Se-rielles Bauen“, „Sanieren im Bestand“ und „Digitales Planen und Bauen“.

Bundesstiftung Baukultur auf der BAU 2017 in München

Wir brauchen eine Leitmesse der Baukultur

16.01.2017

Heute, am 16. Januar 2017 öffnet die BAU 2017 in München ihre Tore. Die Bundesstiftung Baukultur hat sich auch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Messeauftritt mit dem Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) entschieden und ist vom 16. bis 21. Januar 2017 in Halle A2 an Stand 519 zu finden.

Presseeinladung

Bundesstiftung Baukultur auf der BAU 2017

15.12.2016

Die Bundesstiftung Baukultur ist auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden auf der BAU 2017 vom 16. bis 21. Januar 2017 in München vertreten. Der Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF), die Bundesstiftung Baukultur und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) laden Sie im Rahmen der BAU 2017 herzlich zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Wohnungsbau – wirtschaftlich und innovativ“ mit dem Schwerpunkt „Serielles Bauen“ ein.

Pressebericht

Konvent der Baukultur 2016 in Potsdam: Bundesversammlung der Baukultur diskutierte zum Status der gebauten Umwelt in Deutschland

12.12.2016

Vom 3. bis 5. November lud die Bundesstiftung Baukultur zum Konvent 2016 ein. Aus diesem Anlass verwandelte sich das Kreativquartier Schiffbauergasse in Potsdam zu einer lebendigen Denkfabrik der Baukultur. Den Ausgangspunkt bildete das Basislager der Baukultur, das sich am 3. November der „Baukultur im Spannungsfeld gesellschaftlicher Herausforderungen“ widmete. Das Basislager sei „Versorgungs- und Regenerationsstation für beabsichtige Unternehmungen“, stellte Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, in seiner Begrüßungsrede die Motivation des Auftaktes heraus, mit dem sich die Konventsberufenen und Gäste mit einem inhaltlichen Fundament gesellschaftlich relevanter Themen für die insgesamt drei Konventstage rüsten konnten. 600 Teilnehmer folgten der öffentlichen Einladung zum Konvent 2016, auf dem gleichzeitig auch neue Gremienmitglieder in den Stiftungsrat und Beirat gewählt wurden.