Angebote baukultureller Bildung

Material und Konstruktion
Klima, Energie und Umwelt
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation bringt die Themen des Handwerks in die allgemeinbildende Schule und in Ihre Unterrichtsfächer
Kontakt Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e.V.
Mohrenstraße 20/21
Ansprechpartner/in Dr. Hendrik Voß, Referatsleitung Bereich Berufliche Bildung
Eduversum GmbH
Bildungsangebote Unterrichtseinheit: Das Fenster – Einblicke und Durchblicke auf Baukultur, Handwerk und Gesellschaft
Bildungspartner Eduversum GmbH
Facebook facebook.com/handwerk?fref=ts
instagram.com/dashandwerk
Website handwerk-macht-schule.de

"Handwerk macht Schule" zeigt mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt, die das Handwerk bietet auf: Nachhaltigkeit, Zukunft, Innovationen, Technologien und mehr. Verdeutlicht wird, dass das Handwerk überall im Alltag und in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler steckt. So werden Lernende ab der Grundschule bis zur Sekundarstufe II für gesellschaftsrelevante Themen und zugleich auf subtile Weise für Berufe im Handwerk begeistert. Damit ist "Handwerk macht Schule" auch "die Wissensmacht von nebenan".

Das Portal stellt Lehr- und Lernmaterialien bereit, die zu Unterrichtseinheiten gebündelt sind. Diese sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet. Fachartikel, die ebenfalls auf dem Portal verfügbar sind, vervollständigen das Leistungsportfolio. Neue Materialien kommen stetig hinzu.

Die Inhalte von „Handwerk macht Schule“ zielen auf den Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen — und das über alle Schulstufen hinweg.