Angebote baukultureller Bildung

Klima, Energie und Umwelt
Finanzen und Förderung
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Die Förderangebote richten sich an Schulen ab der Jahrgangsstufe 5
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule
Kontakt Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
Ansprechpartner/in Susanne Braun
Material zum Download Flyer Programm denkmal aktiv (PDF)
Website denkmal-aktiv.de/teilnahme
Außerschulischer Lernort St. Elisabeth-Kirche, Berlin © Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn
Außerschulischer Lernort St. Elisabeth-Kirche, Berlin

Mit "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" fördern die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und ihre Partner seit 2002 bundesweit schulische Projekte zu den Themen Kulturelles Erbe und Denkmalschutz. Ob im Unterricht, in Schul-AGs oder als Angebot im Ganztag, im Rahmen von "denkmal aktiv"-Projekten beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und fachlichen Partnern intensiv mit einem Kulturdenkmal ihrer Region und machen dabei auch Bezüge zu ihrem eigenen Leben aus.

Schulen, die am Schulprogramm teilnehmen, werden bei Durchführung ihres Projekts mit einer fachlich koordinierenden Begleitung und auch finanziell unterstützt.

Um die Teilnahme an denkmal aktiv mit einem Schuljahresprojekt können sich interessierte Schulen mit einer Projektidee jährlich zwischen März bis Anfang Mai bewerben. Die Unterlagen stehen dann als Download auf der Website zum Schulprogramm denkmal aktiv zur Verfügung.

Hinzugekommen ist ein Förderschwerpunkt, bei dem die Zusammenarbeit mit Schülerlaboren und handlungsorientiertes Lernen im Mittelpunkt stehen. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützte Kooperationsprojekt lädt dazu ein, schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe im Unterricht zu untersuchen. Schülerlabore in Aachen, Bochum, Dresden, Frankfurt, Göttingen, Koblenz, Konstanz, München und St. Ingbert bieten dazu eine maßgeschneiderte Begleitung der Projektarbeit an.

Seit 2022 schreibt die Stiftung auch die Förderung von Projektwochen oder Projektphasen aus. Damit unterstützt sie schulische Angebote, die eine Begegnung mit Denkmalen ermöglichen und sie als Lernorte im unmittelbaren Lebens- und Lernumfeld in den Blick nehmen. Die Bewerbung um Förderung einer Projektwoche ist jederzeit möglich, spätestens aber 4 Wochen vor Maßnahmenbeginn.

Bei einem „denkmal aktiv“-Teilnehmertreffen lernen Schüler traditionelle Handwerkstechniken kennen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn
Zeichnerische Annäherung an die Baugeschichte eines Gutshauses © Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn
Zeichnerische Annäherung an die Baugeschichte eines Gutshauses
Schüler des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt zu Besuch in der Orgelwerkstatt Großolbersdorf © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn