Wir stellen uns vor

Vorstand und Team

© Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur

Reiner Nagel

Architekt und Stadtplaner, seit 1. Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor war er seit 2005 Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung. Reiner Nagel hat seit 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Stadt Hamburg gearbeitet, ab 1998 in der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architekten. 2020 wurde er als Mitglied in die Freie Akademie der Künste Hamburg, Sektion Baukunst, berufen.

© Louisa Schwope für die Bundesstiftung Baukultur

Finanzen und Verwaltung
Anja Zweiger

Tel +49 (0)331 / 2012 59 -16
zweiger [at] bundesstiftung-baukultur.de

Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden. Dipl.-Kauffrau, seit 2008 Sachbearbeiterin Finanzen/Personal/Vertragswesen der Bundesstiftung Baukultur.

Vorstandsreferentin
Maike Groschek

Tel +49 (0)331 / 2012 59 -34
groschek [at] bundesstiftung-baukultur.de

Studium der Architektur an der MSA, FH Münster (B.A.) und des Architektur Media Managements an der HS Bochum (M.Sc). 2016 bis 2018 in der Öffentlichkeitsarbeit der agn Gruppe tätig. 2018 bis 2020 PR-Assistentin bei Cream Communication in Hamburg. Seit 2021 Vorstandsreferentin bei der Bundesstiftung Baukultur.

Maria Ulrich

+49 (0)331 2012 59 – 0
ulrich [at] bundesstiftung-baukultur.de

2005 - 2008 Ausbildung zur kaufm. Fremdsprachen- und Europakorrespondentin in Berlin, 2008 - 2010 Group Coordinator bei Happold Ingenieurbüro GmbH in Berlin, 2010 - 2012 Assistentin der wissenschaftlichen Geschäftsführung am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, 2012 – 2018 Assistentin der Professuren an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, seit Dezember 2018 Sekretärin bei der Bundesstiftung Baukultur.

Veranstaltungsmanagement
Jana Klepp

+49(0)331/20 12 59-32
klepp [at] bundesstiftung-baukultur.de

Studium der Tourismuswirtschaft (Dipl.-Kffr.) an der Hochschule Harz/ Wernigerode. 2015-2020 Tourismuskoordinatorin der Gemeinde Wandlitz (Projektleitung, Marketing/ Presse). 2007-2014 Projektmanagerin beim Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. (Seminarkonzeption/-organisation, Marketing/ Presse). 2012 Studienberatung, Bewerbermanagement, Marketing/ Presse an der HWTK Berlin. Auslandsaufenthalte in den USA (Au-Pair), Schweiz (Management Trainee/ Projektassistenz), Frankreich (Praktika, Saisonjob) und Rhodos (Saisonjob). Seit Oktober 2020 Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur für das Veranstaltungsmanagement.

Veranstaltungsmanagement
Rico Sieg

+49(0)331/20 12 59-33
sieg [at] bundesstiftung-baukultur.de

Management Studium (B.S.) an der Universität Leipzig. 2009 - 2011 Mitarbeiter im Deutschen Bundestag für MdB Dr. Ilja Seifert (Behinderten- und Tourismuspolitscher Sprecher „Die Linke“). 2015 - 2018 Tätigkeit als Veranstaltungsmanager beim BSBerlin e.V. (IBSA 2017, Para Euro 2018). 2019 Veranstaltungsmanager im Theater am Potsdamer Platz für Stage Entertainment. Längere Arbeitssaufenthalte in Neuseeland und Banff, Kanada. Seit Juli 2020 Mitarbeiter der Bundesstiftung Baukultur für das Veranstaltungsmanagement.

Teresa Deckert

Tel +49 (0)331 / 2012 59 -29
deckert [at] bundesstiftung-baukultur.de

Politik, Soziologie (B.A.), Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum (M.A.) in Würzburg, Long Beach (USA) und der Universität Duisburg-Essen. Stiftungspraktikum in Washington D.C. sowie bei der Politikfabrik in Berlin und der Kommunikationsagentur Golfstromen in Amsterdam. Nach Stationen als Projektmanagerin für "Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017" und als Citymanagerin bei Bochum Marketing, Volontariat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Oktober 2020 Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Martin Steinmetz, Bundestiftung Baukultur © Arne Teubel für die Bundesstiftung Baukultur

Martin Steinmetz

Tel +49 (0)331 / 2012 59 -14
steinmetz [at] bundesstiftung-baukultur.de

Studium der Anglistik / Journalistik in England und Nachrichtenredakteur für englische Zeitungen. Ab 2009 freiberuflicher Journalist für Kulturthemen bei Print- und Onlinemedien. Von 2012 bis 2015 verantwortlich für die PR des British Council in Deutschland, danach Online-Redakteur für die Akademie der Künste (u.a. Online-Kampagne für die Ausstellung „DEMO:POLIS - Das Recht auf öffentlichen Raum“). Seit Februar 2019 Mitarbeiter der Bundesstiftung Baukultur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation.

© Sabrina Ginter für die Bundesstiftung Baukultur

Projektleitung Baukulturbericht
Inga Glander

Tel +49 (0)331 / 20 12 59 -24
glander [at] bundesstiftung-baukultur.de

Dipl.-Ing. Architektur. Studium an der Technischen Universität Braunschweig und der Universitat Politècnica de València. Projektleitung diverser Bauvorhaben in Berlin, u.a. bei braun.busse.architekten und Pott Architects. Fernstudium Journalismus an der Freien Journalistenschule. Seit Juli 2018 bei der Bundesstiftung Baukultur und Projektleitung für den Baukulturbericht.