Wir stellen uns vor

Vorstand und Team

Reiner Nagel

Architekt und Stadtplaner, seit 1. Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor war er seit 2005 Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung. Reiner Nagel hat seit 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Stadt Hamburg gearbeitet, ab 1998 in der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung sowie außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architekten. 2020 wurde er als Mitglied in die Freie Akademie der Künste Hamburg, Sektion Baukunst, berufen. Seit 2021 ist er Mitglied des Vorstands von Urania Berlin.

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
Dr. Isabel Klocke

Juristin, seit 1. September 2021 als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur tätig. Zuvor war sie langjährig bei einem Verband in Berlin als Justiziarin und Abteilungsleiterin für den Bereich Steuerrecht und Steuerpolitik tätig. Dem ging eine Tätigkeit als Rechtsanwältin voraus. Promoviert wurde Isabel Klocke 2010 an der Universität Potsdam zum Thema der Verlustverrechnung bei kommunalen Eigengesellschaften. Hier hatte sie bereits 2004 ihr rechtswissenschaftliches Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen abgeschlossen, gefolgt von einem Referendariat im Ruhrgebiet und Abschluss mit dem 2. Staatsexamen 2006.

Vorstandsreferentin
Inga Dreger

Studium Kultur und Management (B.A.) an der Hochschule Zittau/Görlitz. Studium Bauen und Erhalten (M.Sc.) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Tätigkeiten als Eventmanagerin und Projektleiterin in Görlitz. Bis Februar 2022 selbstständige Projekt- und Kulturmanagerin und freie Mitarbeiterin in einem Ingenieurbüro im Bereich Denkmalpflege und Holzkonstruktionen. Seit März 2022 Vorstandsreferentin bei der Bundesstiftung Baukultur.

+49 (0)331 / 201259 – 34
dreger(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Liane Caspar

Nach vielen Jahren in Süddeutschland, ist die gebürtige Babelsbergerin seit dem 1. November 2022  im Bereich Sekretariat der Bundesstiftung Baukultur tätig.

+49(0)331 / 2012 59 – 0
caspar(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Projektleitung Baukulturbericht
Inga Glander

Dipl.-Ing. Architektur. Studium an der Technischen Universität Braunschweig und der Universitat Politècnica de València. Projektleitung diverser Bauvorhaben in Berlin, u.a. bei braun.busse.architekten und Pott Architects. Fernstudium Journalismus an der Freien Journalistenschule. Seit Juli 2018 bei der Bundesstiftung Baukultur und Projektleitung für den Baukulturbericht.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 24
glander(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Baukulturbericht
Bettina Preuße

Studium der Geographie (B.Sc.) und Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt städtische Räume (M.Sc.) an der Universität Leipzig. Praktika und Arbeitstätigkeiten in den Bereichen Regionalplanung, Stadtentwicklung und in einer Redaktion. Von Januar bis Dezember 2019 Volontärin bei der Bundesstiftung Baukultur, seitdem Projektmitarbeiterin für den Konvent der Baukultur 2020 und Baukulturbericht.

+49 (0)331 / 2012 59 – 25
preusse[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de

Baukulturbericht
Natalie Hipp

Studium der Architektur und des Städtebau am KIT Karlsruhe, der Leibniz Universität Hannover und dem ENSA Paris Malaquais. Studienbegleitende berufliche Tätigkeiten in Architekturbüros in Zürich und Paris, sowie am Lehrstuhl Städtebau der Universität Hannover. Anschliessend Mitarbeit als Architektin in verschiedenen Architekturbüros mit Schwerpunkt im urbanen Holzbau, zuletzt bei Sauerbruch Hutton Architekten Berlin. Seit Oktober 2021 als Projektmitarbeiterin Baukulturbericht für die Bundesstiftung Baukultur tätig.

+49 (0)331 / 2012 59 – 0
hipp(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Leitung Projekte
Julian Latzko

Studium der Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund. Studienbegleitend berufliche Stationen u.a. am Schauspielhaus Bochum und bei der Kultur Ruhr GmbH. Freiberufliche Tätigkeiten in den Bereichen Projektmanagement und Design. Seit 2018 Mitarbeiter der Bundessstiftung Baukultur. Aktuell als Leitung Projekte. Verantwortlich u.a. für die Baukulturhandbücher, den Kodex für Baukultur sowie die Baukultur Sommerreisen.

+49 (0)331 / 2012 59 – 23
latzko(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Finanzen und Verwaltung
Anja Zweiger

Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden. Dipl.-Kauffrau, seit 2008 Sachbearbeiterin Finanzen/Personal/Vertragswesen der Bundesstiftung Baukultur.

+49 (0)331 / 2012 59 – 16
zweiger(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Finanzen und Verwaltung
Désirée Reinhold

Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der TH Brandenburg. Seit April 2022 Mitarbeiterin Finanzen und Verwaltung bei der Bundesstiftung Baukultur.

+49 (0)331 / 2012 59 ­– 15
reinhold@bundesstiftung-baukultur.de

Projektkoordination
Marius Witz

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Alanus Hochschule. Wissenschaftliche Hilfskraft beim Forschungs- und Beratungsinstitut empirica in Bonn. Assistent der Geschäftsführenden von raum13 - Organisation und Durchführung von Forschungswerkstätten im Dialog mit kommunaler Politik und Verwaltung. Ehrenamtliche Tätigkeit bei Stadtentwicklungsprojekten. Seit März 2022 Mitarbeiter der Bundesstiftung Baukultur in der Projektkoordination.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 20
witz(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Veranstaltungsmanagement
Jana Klepp

Studium der Tourismuswirtschaft (Dipl.-Kffr.) an der Hochschule Harz/ Wernigerode. 2015-2020 Tourismuskoordinatorin der Gemeinde Wandlitz, 2007-2014 Projektmanagerin beim Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V., 2012 Studienberatung, Bewerbermanagement, Marketing/ Presse an der HWTK Berlin. Auslandsaufenthalte in den USA (Au-Pair), Schweiz (Management Trainee/ Projektassistenz), Frankreich (Praktika, Saisonjob) und Rhodos (Saisonjob). Seit Oktober 2020 Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur für das Veranstaltungsmanagement.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 32
klepp[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de

Veranstaltungsmanagement
Rico Sieg

Management Studium (B.S.) an der Universität Leipzig. 2009 - 2011 Mitarbeiter im Deutschen Bundestag für MdB (Funktion: Behinderten- und Tourismuspolitscher Sprecher). 2015 - 2018 Tätigkeit als Veranstaltungsmanager beim BSBerlin e.V. (IBSA 2017, Para Euro 2018). 2019 Veranstaltungsmanager im Theater am Potsdamer Platz für Stage Entertainment. Längere Arbeitssaufenthalte in Neuseeland und Banff, Kanada. Seit Juli 2020 Mitarbeiter der Bundesstiftung Baukultur für das Veranstaltungsmanagement.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 33
sieg[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de

Teresa Deckert

Studium der Politikwissenschaft, Soziologie (B.A.) sowie Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum (M.A.) an der JMU Würzburg, California State University Long Beach (USA) und der Universität Duisburg-Essen. Auslandsaufenthalte in Washington D.C., Amsterdam und Südafrika. Auf Stationen als Projektmanagerin für "Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017" und als Citymanagerin in Bochum-Wattenscheid, folgte ein Volontariat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Oktober 2020 zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundesstiftung Baukultur.

+49 (0)331 / 2012 59 – 29
deckert(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Claudia Rudisch

+49 (0)331 / 20 12 59 ­– 14
rudisch[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de

Grafik
Kristin Baumert

Ausgebildete Fotografin sowie Kommunikationsdesignerin, Titel der Abschlussarbeit: Leben am Kalimandscharo - wie ein Rohstoff die Menschen einer Region prägt. 2018-2019 Mitarbeiterin im Ministerium des Innern und für Kommunales Land Brandenburg im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Januar 2022 zuständig für die Grafik der Bundesstiftung Baukultur.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 27
baumert(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Baukulturelle Bildung
Katharina Stahlhoven

Architektin (FH), seit Januar 2022 im Bereich Baukulturelle Bildung bei der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor war sie als Kulturagentin im Berliner Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin tätig und freiberufliche Projekt- und künstlerische Workshopleitung für diverse Berliner Museen im Bereich der (Bau-)Kulturellen Bildung (u.a. Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin). Zudem leitete sie eine eigene Agentur „berlin-architektouren“ für Kinder und Jugendliche. Sie kooperiert nebenberuflich in interdisziplinären, künstlerischen Teams, die sich mit Empowerment-Prozessen der Stadtgesellschaft im (Stadt-)Raum beschäftigen.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 37
stahlhoven(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Koordination Baukulturinitiative Brandenburg
Stefanie Rasche

Studium der Politikwissenschaft (B.A.) und Kulturwissenschaft (M.A.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Universität Wrocław (Polen) und der Freien Universität Berlin. Praktikum in den Referaten Presse und Politik an der Deutschen Botschaft Kiew. Arbeit als Projektassistenz und Projektleitung am Institut für Europäische Politik in Berlin. Seit Mai 2021 Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur und Koordinatorin der Baukulturinitiative Brandenburg.

+49 (0)331 / 20 12 59 – 38
rasche(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Werkstudentin
Lisa Frank

Studentin der Fachhochschule Potsdam im Studiengang Archiv (B. A.) im Fachbereich 5 Informationswissenschaften. Seit Juni 2022 Werkstudentin der Bundesstiftung Baukultur im Bereich Bibliothek.

+49 (0)331 / 2012 59 – 0
frank(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Werkstudent
Bastian Kniza

Student der Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.) an der Technischen-Universität Berlin mit den Schwerpunkten Städtebau und Baukultur sowie Bestandsentwicklung. Zuvor Studium der Urbanistik (B.Sc.) an der Bauhaus-Universität Weimar und der Virginia Commonwealth University (USA). Seit November 2022 Werkstudent der Bundesstiftung Baukultur.

+49(0)331/201259-19
kniza(at)bundesstiftung-baukultur(dot)de

Projekte und Versandkoordination
Claudia Neubert

Studium der Soziologie (Dipl.-Soz.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Université Le Mirail Toulouse (Frankreich). Ausbildung zur Fotografin an der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin. Seit Oktober 2019 Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur.

+49 (0)331 / 20 12 59 ­– 26
neubert[at]bundesstiftung-baukultur[dot]de

Sabrina Ginter (in Elternzeit)

Dipl.-Kulturwissenschaftlerin (Medien). Studium an der Bauhaus-Universität Weimar und der Universitat Pompeu Fabra Barcelona. Praktika im Goethe-Institut, der Bertelsmann-Stiftung, den Reiss-Engelhorn-Museen und im Bereich TV-Produktion. Redaktion und PR beim Mediendienstleister UNICEPTA in Köln. Seit April 2017 Mitarbeiterin der Bundesstiftung Baukultur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Maria Ulrich
(ab März 2022 vorübergehend nicht im Dienst)

2005 - 2008 Ausbildung zur kaufm. Fremdsprachen- und Europakorrespondentin in Berlin, 2008 - 2010 Group Coordinator bei Happold Ingenieurbüro GmbH in Berlin, 2010 - 2012 Assistentin der wissenschaftlichen Geschäftsführung am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, 2012 – 2018 Assistentin der Professuren an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, seit Dezember 2018 Sekretärin bei der Bundesstiftung Baukultur.