Netzwerktreffen bundesweit + international

Um die Zusammenarbeit aller Netzwerkpartner zu unterstützen und die Arbeit der lokalen wie regionalen Initiativen und Akteure zu stärken, richten die Bundesstiftung Baukultur und ihr Förderverein Netzwerktreffen an wechselnden Orten aus. Im Mittelpunkt steht der Austauch zu aktuellen Strategien, Methoden und beispielgebende Projekte der Baukultur und ihrer Vermittlung.

Mit dem ersten bundesweiten Netzwerktreffen 2010 „Eine Sprache für die Baukultur“ legte die Bundesstiftung den Grundstein für einen regelmäßigen Austausch der Netzwerkpartner. Das zweite bundesweite Treffen sowie die erste Reihe regionaler Netzwerktreffen griffen die Themen „Baustelle Bildung“, „Baukultur ist Partizipationskultur", „Baukultur im Klimawandel“ und „Was kommt nach dem Aufbau Ost?“ auf. Das seit 2011 jährlich stattfindende „Offene Forum Baukultur“ lud dazu ein, die Arbeit und Projekte beispielgebender Initiativen kennenzulernen und sich darüber auszutauschen, wie eine bessere Vernetzung der Baukulturakteure und Initiativen untereinander und mit der Öffentlichkeit erreicht werden kann. Seit 2017 setzt sich das Format unter dem Titel Reihe „Baukultur in der Praxis“ fort und werden in Forumsgesprächen konkrete Handlungsempfehlungen zu den aktuellen Themenfeldern „Bildung“ , „Kommunikation“ , „Netzwerk“ und „Phase 0“ erarbeitet.

Im internationalen Dialog

Die Bundesstiftung Baukultur engagiert sich auch auf internationaler Ebene für einen Erfahrungsaustausch und die internationale Verbreitung des Wissens über Qualität von Baukultur in Deutschland. Die Bundesstiftung unterhält hierzu Beziehungen ins Ausland mit dem Ziel, die deutsche Baukultur und ihren Umgang mit der gebauten Umwelt international zu präsentieren. Zudem ist es ihr ein Anliegen, den Austausch über Baukultur im europäischen Raum und darüber hinaus zu ermöglichen. Internationale Partner der Bundesstiftung erhalten den Baukulturbericht, der sowohl in die englische als auch in die französische Sprache übersetzt wird.

Hier erfahren Sie mehr über alle Netzwerktreffen der Bundesstiftung und gelangen zu den Dokumentationen.