12. Baukultursalon

Farbgestaltung

+++ Den Nachbericht finden Sie hier +++

Farbe hat prägenden Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Gegenständen und auch der gebauten Umwelt. Häufig wird sie jedoch als sekundäres, untergeordnetes Element eingesetzt. Wird Farbe von dekorativem Element zum Hauptakteur, entwickelt sie eine Kraft die physisch erlebbar wird. Wie wird Farbe zu einem Kernaspekt architektonischer Arbeiten, zu einer räumlichen Erfahrung in der Kunst und wie unterscheidet sich die Wahrnehmung dieser Farben, basierend auf kulturellen Einflüssen und Prägungen? Wie wirken Farben in der Beziehung zwischen Mensch und Objekt?

Über diese Fragen disutieren ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen am 15. November 2022 in Berlin.

Der Baukultursalon ist ein seit November 2014 bestehendes Veranstaltungsformat, in dem die Bundesstiftung Baukultur die interessierte Öffentlichkeit zu baukulturellen Belangen sowie zu aktuellen Themen einlädt.Veranstaltungsorte sind Berlin oder Potsdam.

Der Baukultursalon wird von der Architektenkammer Berlin mit 4 Unterrichtseinheiten als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Programm

Gesamtmoderation: Natalie Hipp, Projektteam Baukulturbericht, Bundesstiftung Baukultur

ab 17.30 Uhr Eintreffen

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

Einführung Denken in Farbe
Prof. Dr. Ludger Schwarte, Philosoph, Kunstakademie Düsseldorf

Impuls Architektur und Farbe
Louisa Hutton, Sauerbruch Hutton Architekten, Berlin

Impuls Kunst
Tomislav Topic, Künstler, Berlin

Impuls Synästhesie
Christine Söffing, Künstlerische Koordinatorin des Musischen Zentrums der Universität Ulm, Künstlerin, Deutsche Synästhesie Gesellschaft e.V.

• Louisa Hutton
  • Tomislav Topic
  • Prof. Dr. Ludger Schwarte
  • Guido Müller, Präsident, Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
  • Markus Anderegg, Bund Europäischer Farbberater/Farbdesigner e.V. (BEF e.V.)

Moderation: Reiner Nagel

Ausklang
mit Snacks und Getränken

22 Uhr Ende der Veranstaltung