Veranstaltungsreihe

Stadtgespräche. Der BDA-Architekturtalk im Stadtmuseum.

Foto: BDA Düsseldorf

Das Baukulturforum des BDA Düsseldorf im Stadtmuseum ist eine seit Langem etablierte Veranstaltung des anregenden Austauschs über Themen der Architektur.
Als Nachfolger des Schweizer Architekten und Städtebauers Prof. Peter Degen, konnte der BDA Düsseldorf im vergangenen Jahr den Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher Prof. Dr. Thorsten Scheer gewinnen.Mit diesem Wechsel der Akteure wurde gleichzeitig ein neues Veranstaltungsformat etabliert: das Baukulturforum findet seitdem in der Form eines Architekturtalks statt.
Die Gesprächsrunden bilden das Feld der Architektur in einer großen Breite ab und behandeln neben aktuellen Fragen der Architektur und des Städtebaus auch benachbarte Themen mit Bezug zur Baukultur. Und die Düsseldorfer Tages(bau)politik kommt auch nicht zu kurz.

 

Mittwoch, 10. April 2024
KULTUR IN DER STADT,
KULTURSTADT, STADTKULTUR?
Was bedeutet Kultur für eine Stadt? Zwischen Bildungs- auftrag, Kulturtourismus, städtischen Renommierob- jekten und als Träger gesellschaftlicher Identifikation soll, kann oder muss Kultur einen Beitrag zum städtischen Leben leisten. Welchen Begriff von Kultur pflegen wir in den Städten? Welchen Einfluss hat die Kulturpolitik? Wie begegnen sich Alltags- und Hochkultur? Was ist mit der Subkultur? Wir diskutieren über die Funktion, den Wert, Möglichkeiten und Grenzen des kultureller Diskurses.

Mittwoch, 8. Mai 2024
ARCHITEKTUR UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
„Bauen Computer zukünftig unsere Städte?“ fragte der Kultursender ARTE zuletzt. Das wird die Zukunft zeigen; unbestritten ist indessen, dass Künstliche IntelligenzinallengesellschaftlichenFeldernzutief- greifenden Veränderungen führen wird, von denen auch der Architekturdiskurs betroffen sein wird. Die Produktion spektakulärer Bilder gelingt bereits, aber hat dies bereits etwas mit Architektur zu tun?
Wir diskutieren mit Experten über die Auswirkungen auf die Architektur, vor allem aber auch auf die Tätigkeit von Architektinnen und Architekten in der nahen Zukunft. Und was bedeutet das eigentlich für Ausbildung an den Hochschulen?

Mittwoch, 12. Juni 2024
QUALITÄT IN DER ARCHITEKTUR?
Ein gutes Haus! Ein schlechtes Haus! Urteile über Architektur und Städtebau werden häufig und mit leichter Hand getroffen. Doch der Diskurs tut sich schwer mit der Definition der Kategorien und Maßstäbe mit denen diese Urteile gefällt werden. Das wirkt sich vor allem auf Fragen der Vermittlung negativ aus. Was qualifiziert das fachliche Urteil gegenüber der „Meinung“ des Laien? Gibt es objektive Kriterien der Beurteilung oder lediglich ein Praxis innerhalb des Diskurses, in dem sich die Fachleute immer wieder auf den gültigen Standard verständigen müssen?
Wir versuchen die Frage zu klären: Was ist gute Architektur?

Juli, August und September: Sommerpause
19.00 bis 21.00 Uhr
Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos und bei der Architektenkammer als Fortbildung für alle Fachbereiche angemeldet.

Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf Ibach-Saal, Berger Allee 2
40213 Düsseldorf

Veranstalter:
BDA Düsseldorf e.V. Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211.32 69 97
Fax: 0211.53 81 34 7
Mail: info@bda-duesseldorf.de

Veranstaltungsreihe

Termin

10.04.2024, 19.00 Uhr – 12.06.2024, 21.00 Uhr

Ort

Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Berger Allee 2
Ibach-Saal
40213 Düsseldorf
Deutschland

iCal-Download

Nach oben