Interbeing

Foto: Maike Häusling, »can/cannot, Pasa Semi«,

Verena Freyschmidt | Maike Häusling | Sarah Schoderer

Die Ausstellung »Interbeing« zeigt Arbeiten von Verena Freyschmidt, Maike Häusling und Sarah Schoderer, die zwischen 2013 und 2019 im Rahmen ihrer Künstlerinnenresidenzen in Kuala Lumpur entstanden sind, sowie aktuelle Werke, die sich auf ihre Zeit in Malaysia beziehen. Die sehr unterschiedlichen Bildsprachen der drei Künstlerinnen vereint die Implementierung verschiedener traditioneller Techniken aus dem südostasiatischen Raum, die in den diversen Kulturen des Landes präsent sind.

Die künstlerische Arbeit von Verena Freyschmidt bewegt sich im Bereich Zeichnung, Malerei und Installation. Ihr bevorzugter Werkstoff ist Papier. In der Ausstellung werden ihre in Malaysia entstandenen Papierarbeiten gezeigt, die das Ergebnis ihrer Experimente mit Stoffen und Papieren sind. Angeregt durch die Auseinandersetzung mit der malaysischen Plangi-Technik, einem traditionellen Textilfärbeverfahren, entstanden freie Schöpfungen, großformatige Papierschnitte sowie Anmutungen an die Natur. Ergänzend zeigt Verena Freyschmidt eine Dokumentation ihrer in Kuala Lumpur entstandenen und dort ausgestellten Rauminstallation, die ihre Beschäftigung mit den vielfältigen religiösen und spirituellen Begegnungen widerspiegelt.

Maike Häusling zeigt eine Rauminstallation aus handkolorierten Chinapapieren und einem Video, das eine Auswahl ihres Fotomaterials, das 2018 in Kuala Lumpur entstanden ist, zeigt. Die Künstlerin erkundete die Metropole auf der Suche nach Klängen und fand neben ortsspezifischen Lauten eine beeindruckende Akkumulation unterschiedlichster Baustile auf engstem Raum vor. Das Zusammentreffen der Überreste der Kolonialzeit, diverser religiöser Stätten und ultramoderner Bauten taucht in ihren Fotografien auf.

Der Lebensalltag in Kuala Lumpur wurde von Sarah Schoderer während ihres Aufenthaltes als eine Welt der Extreme wahrgenommen: ständige Umweltzerstörung durch Brandrodung, Auswirkungen einer schillernden und künstlichen Konsumgesellschaft gepaart mit religiösen Stätten und Handwerker*innen, die traditionelle Techniken am Leben halten. Die daraus gewonnenen Eindrücke transformiert die Künstlerin für die Ausstellung in eine Wandinstallation, die neben einem Triptychon aus Wandzeichnungen und Textilen mit selbstgefärbten Stoffen besteht. Entwirft das Gemälde eine Zukunftsvision, nehmen die Wandzeichnungen Batikmotive aus malaiischem Kunsthandwerk auf, kombiniert mit Experimenten aus selbst gefärbtem Stoff.

Die Ausstellung »Interbeing« versteht sich als Einstieg in eine Kooperation der drei Künstlerinnen miteinander. Sie wurde von Verena Freyschmidt in Zusammenarbeit mit Maike Häusling und Sarah Schoderer kuratiert.

Donnerstag, 25. April 2024 | 18 Uhr

María Linares, Vorstandssprecherin Deutscher Künstlerbund