Belinda Rukschcio wird stellvertretende Vorsitzende der Bundesstiftung Baukultur

© Claudius Pflug / Berlin

Belinda Rukschcio kehrt in die Bundesstiftung Baukultur zurück und übernimmt mit dem 01. Mai 2023 den stellvertretenden Vorsitz der Bundesstiftung. Belinda Rukschcio verantwortet künftig die kaufmännische Leitung der Stiftung und ist auch für den Personalbereich zuständig. Sie wird ebenfalls am Arbeitsprogramm der Stiftung mitwirken und inhaltlich den Vorstandsvorsitzenden Reiner Nagel unterstützen. Zuletzt leitete die gebürtige Wienerin und Wahlberlinerin als Geschäftsführerin den Werkraum Bregenzerwald.

„Baukultur und Handwerk gehören für mich unmittelbar zusammen, denn ohne Handwerk wird die Umbaukultur nicht gelingen“, so Belinda Rukschcio, „Ich freue mich, die Erfahrungen aus meiner Tätigkeit im Bregenzerwald in die spartenübergreifende Arbeit der Bundesstiftung einbringen zu können.“

Dass ihr der interdisziplinäre Ansatz der Bundesstiftung Baukultur liegt, hatte Belinda Rukschcio bereits in den Jahren 2016 bis 2020 unter Beweis gestellt. Vier Jahre lang war sie als Projektleitung zuständig für den Baukulturbericht 2018/19 „Erbe, Bestand, Zukunft“ und den Bericht von 2020/21 „Öffentliche Räume“.

„Durch Belinda Rukschcio ist nicht nur der Vorstand wieder komplett, wir haben auch die Chance unsere Aufgaben noch umfassender zu bearbeiten und zum Teil neue Schwerpunkte, zum Beispiel beim Handwerk und bei der Unterstützung von Baukulturzentren, zu setzen“, sagt Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur.

Belinda Rukschcio studierte Architektur an der Technischen Universität Wien und absolvierte ihr Managementstudium an der Deutschen Akademie für Management in Berlin. Sie war mehrere Jahre in der Architekturpraxis tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie sowohl an der Technischen Universität Wien als auch an der Bauhaus Universität in Weimar und an der BTU Cottbus-Senftenberg in die Lehre eingebunden. Weitere berufliche Stationen mit Projektverantwortung waren die Gesamtkoordinatorin des Österreich Pavillons bei der Architekturbiennale 2008 in Venedig sowie die Projektleitung für das Haus der Architektur in Graz.