Lernwelten. In Stadt und Land. – Baukulturdialog mit offenem Netzwerktreffen

© Kristin Baumert

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 laden die Bundesstiftung Baukultur und ihr Förderverein gemeinsam mit dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) im Rahmen der Ausstellung „Schön hier. Architektur auf dem Land“ zum Baukulturdialog mit offenem „Netzwerktreffen baukulturelle Bildung“ im Freilichtmuseum Hessenpark ein.

Einige Programmhighlights:

• Impulse aus der Praxis zu beispielgebenden Bildungsinstrumenten und -methoden, u.a. mit Barbara Feller, LandLuft e.V. – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen und Karl-Eberhard Feußner, Leiter Kompetenzzentrum Fachwerk und Stabstelle Bauwesen, Freilichtmuseum Hessenpark
  • Vorstellung, Statement und moderierte Dialogrunde aller Teilnehmenden zur „Potsdamer Resolution zur baukulturellen Bildung“, Reiner Nagel und Katharina Stahlhoven, Bundesstiftung Baukultur
  • Kuratorinnenführung durch die Ausstellung Schön hier. Architektur auf dem Land, Dr. Annette Becker und Stefanie Lampe, Deutsches Architekturmuseum

Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite der Bundesstiftung Baukultur.

Zum Thema der Veranstaltung:
Gestaltete Räume sind Lebensräume. Ihre Entstehung und Qualität tragen entscheidend dazu bei, ob wir uns zuhause fühlen, uns mit unserem Umfeld identifizieren und Verantwortung für die Gestaltung, die Pflege und den Erhalt unserer gebauten Umwelt übernehmen. Vor diesem Hintergrund spielt die Sensibilisierung für das eigene Lebensumfeld und die Vermittlung von Kompetenzen für dessen Wahrnehmung und Gestaltung sowie das lebenslange Lernen eine wichtige Rolle. Hierzu braucht es verlässliche Strukturen und Ressourcen.

Der Baukulturdialog stellt beispielgebende Instrumente und Methoden der baukulturellen Bildung vor und lädt zum offenen Austausch über Potentiale und Herausforderungen in Stadt und Land ein. Zugleich geht es um die Operationalisierung der „Potsdamer Resolution zur baukulturellen Bildung“, um gemeinsam kommende Schritte zu gestalten.

Interessierte können sich über die Webseite der Bundesstiftung Baukultur anmelden, auch die Potsdamer Resolution zur baukulturellen Bildung steht dort zum Download bereit.

Veranstaltungsdetails:
13.10.2022, 10.00 – 17.30 Uhr
Freilichtmuseum Hessenpark, Fruchtspeicher aus Trendelburg
Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach (Taunus)

Veranstalter:
Kooperationsveranstaltung der Bundesstiftung Baukultur und ihres Fördervereins mit dem Deutschen Architekturmuseum (DAM)

Über das Format Baukulturdialog:
Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte Gespräch mit Entscheidern und Engagierten – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteuren aus Kommunen und Bauwirtschaft, Planungs- und Immobilienwesen sowie Querbezüge zu anderen Kulturbereichen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs regionaler und baukultureller Themen vor Ort.