Angebote baukultureller Bildung

Thema Architektur
Material und Konstruktion
Aktionsradius Baden-Württemberg
Kurzinformation Angebote für Kindergartengruppen, Grundschulen + Horte, Sekundarstufe I + II, Sprachlernende
Akteur im Netzwerk Bildung StadtbauAkademie
StadtPalais - Museum für Stuttgart
Kontakt StadtPalais - Museum für Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 2
Ansprechpartner/in Silvia Gebel, Leitung Bildung & Vermittlung
Material zum Download Flyer StadtLabor (PDF)
Facebook facebook.com/stadtpalaisstuttgart
instagram.com/stadtpalaisstuttgart
Website stadtpalais-stuttgart.de/vermittlung/workshops
© StadtPalais - Museum für Stuttgart
Gestaltung: http://www.stapelbergundfritz.com

Im Gartengeschoss des StadtPalais – Museum für Stuttgart ist das StadtLabor als Lern-, Spiel- und Kreativbereich des Museums beheimatet. Es lädt herzlich ein, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Stuttgarts spielerisch und zielgruppengerecht neu entdecken.

Das StadtLabor bietet zahlreiche Workshops zu den Themen Architektur, Stadtplanung und Baukultur an. Schulklassen, Kita-, und Hortgruppen können im StadtLabor zahlreiche Workshops, Planspiele aber auch Führungen in der Dauerausstellung und in den Sonderausstellungen buchen.

Die beliebtesten Workshops des StadtLabors sind auch in digitaler Form kostenlos zum Herunterladen verfügbar. Als Unterrichtsvorschläge können sie auch eigenständig in der Schule durchgeführt werden.

Junge Stadtentdecker*innen können im StadtLabor auch ihren Geburtstag feiern.

Auf der „Kinderbaustelle“ bauen Kinder ihre eigenen Gebäude und Städte und lassen sie wieder einstürzen. Mit dem Förderband werden die Steine dann weitertransportiert. Dann geht es die Schuttrutsche hinunter. Schließlich werden mit Kränen, Transportfahrzeugen, Schubkarren und Sackkarren wieder neue Gebäude erschaffen. Ein Baucontainer dient dazu, die Übersicht zu behalten, zu planen und sich mit vielen Kinderbüchern neue Anregungen zu holen.

Kinderführung © StadtPalais - Museum für Stuttgart
Kinderführung
Bau dich schlau! Bauen mit Bambus © StadtPalais - Museum für Stuttgart
Bau dich schlau! Bauen mit Bambus