Angebote baukultureller Bildung

Konrad-Adenauer-Str. 2
Ansprechpartner/in Silvia Gebel
Bildungsangebote Kinderbaustelle im StadtPalais - Museum für Stuttgart
Publikation + Unterrichtsmaterialien zur Architekturvermittlung | StadtbauAkademie
StadtLabor im StadtPalais - Workshops für Kitas und Schulen
Bildungspartner Wüstenrot Stiftung
Facebook facebook.com/stadtpalaisstuttgart
instagram.com/stadtpalaisstuttgart
Website stadtpalais-stuttgart.de/stadtbauakademie

Die StadtbauAkademie ist ein Kompetenzzentrum für baukulturelle Bildung. Sie führt neue, innovative Formate der baukulturellen Bildung für und mit Kindern, Familien, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen durch. Die Formate werden nach dem Trial-and-Error-Prinzip erprobt und immer wieder angepasst und weiterentwickelt. Alle Angebote widmen sich ausgewählten Themen der Architektur und der Stadtplanung und bestehen aus einem theoretischen Input und praktischen Aktivitäten. Ziel ist es, junge Menschen für eine zukunftsweisende und nachhaltige Gestaltung des öffentlichen und privaten Raumes zu begeistern.

Im März 2018 wurde die StadtbauAkademie maßgeblich auf Initiative der Wüstenrot Stiftung hin in Kooperation mit der Stadt Stuttgart gegründet. Alle Projekte der StadtbauAkademie im Zeitraum zwischen März 2018 bis August 2023 konnten nur mit der sehr großzügigen Unterstützung der Wüstenrot Stiftung durchgeführt werden. Im Zuge dieser Kooperation sind zwei Publikationen entstanden, die als Handreichungen zu Methoden der Baukulturvermittlung zu verstehen sind und darüber hinaus die Projekte der StadtbauAkademie dokumentieren.

Ab Herbst 2023 startet im Rahmen der StadtbauAkademie mit großzügiger Unterstützung der Udo Grüninger Stiftung das Projekt „Zukunftsstadt inklusiv(e)!“. Hier bietet die StadtbauAkademie baukulturelle Bildung für und mit Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Einschränkungen, z.B. beim Lernen, Hören oder Sehen an. Ziel ist es, gemeinsam zu erkunden, wie eine Stadt der Zukunft gestaltet sein kann, die nachhaltig, inklusiv und lebenswert für uns alle ist.

Schulprojekt - Arbeit mit dem Einsatzmodell © StadtPalais - Museum für Stuttgart
Schulprojekt - Arbeit mit dem Einsatzmodell
Schulprojekt der StadtbauAkademie © StadtPalais - Museum für Stuttgart
Schulprojekt der StadtbauAkademie