Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Material zum Loslegen, Literatur und Medien

Publikation + Unterrichtsmaterialien zur Architekturvermittlung | StadtbauAkademie

Logo
Zielgruppe Kinder
Jugendliche
Pädagogik
Planung
Kommunen
Thema Architektur
Stadt
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Hefte und Material zum Download
Akteur im Netzwerk Bildung StadtbauAkademie
StadtPalais - Museum für Stuttgart
Kontakt StadtbauAkademie
Konrad-Adenauer-Straße 2
70173 Stuttgart
Ansprechpartner/in StadtPalais Museum für Stuttgart
E-Mail
Bildungspartner Wüstenrot Stiftung | Bildungsprogramm
Wüstenrot Stiftung
Website stadtpalais-stuttgart.de/stadtbauakademie/publikation
© StadtPalais - Museum für Stuttgart

Die Publikation besteht aus drei Heften, die sich an die unterschiedlichen Zielgruppen der StadtbauAkademie wenden. Im ersten Heft geht es um die Inhalte, Ziele und Erfahrungen der baukulturellen Arbeit der StadtbauAkademie; die einzelnen Formate für Familien, Jugendliche, (junge) Erwachsene und Schüler*innen werden vorgestellt. Das zweite Heft beschreibt die verschiedenen außerschulischen Angebote und wendet sich dementsprechend an Träger*innen der Kultur- bzw. Jugendarbeit sowie an Vereine im Kinder-, Jugend- und Familienkontext. Im dritten Heft werden Unterrichtsmodule für Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6 vorgestellt. Die Module verstehen sich als umfangreicher Werkzeugkasten zu verschiedenen Themen der Architektur und des Städtebaus und laden dazu ein, von Lehrer*innen angepasst und in ihren Unterricht integriert zu werden.

Nach ihrem erfolgreichen Pilotprojekt blickt die StadtbauAkademie nun zurück auf drei intensive Jahre der Architekturvermittlung. Zu diesem Anlass hat sie gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung eine Publikation herausgegeben.
Ziel dieser Publikation ist es, die Landschaft bestehender Vermittlungsangebote in der baukulturellen Bildung durch die Erfahrungen und Erkenntnisse mit der StadtbauAkademie zu erweitern. Aus Vermittlungsperspektive möchte sie Antworten auf unterschiedliche Fragen geben, unter anderem: Wie kann baukulturelle Bildung zielgruppengerecht vermittelt werden? Wie ist baukulturelle Bildung in Schulen zu integrieren? Was zeichnet das richtige Maß baukultureller Bildung aus? Die Erkenntnisse sollen vor allem andere Vermittler*innen zum Nachahmen und Weiterentwickeln anregen.

© StadtPalais - Museum für Stuttgart
© StadtPalais - Museum für Stuttgart
© StadtPalais - Museum für Stuttgart
Nach oben