Angebote baukultureller Bildung

Ansprechpartner/in Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Website schulbauopensource.de
© labor b.

Seit vielen Jahren setzen sich die Montag Stiftungen für eine gute Bedarfsermittlung in der Phase Null ein, um den Schulbau auf die aktuellen gesellschaftlichen und pädagogischen Anforderungen anzupassen. Mit Schulbau Open Source (SOS) stellt sie seit 2021 ein Werkzeug für den Übergang zu den weiteren Leistungsphasen zur Verfügung. Das Online-Tool dokumentiert den Planungsprozess von der Phase Null bis zum fertigen Bau.

Die Idee hinter schulbauopensource.de ist das Teilen von Wissen. Akteur*innen im Schulbau erhalten mit der Plattform Handreichungen, um schneller, wirtschaftlicher und gleichzeitig mit hoher Qualität den komplexen Planungsanforderungen gerecht zu werden. Durch Hintergrundinfos zu allen Entwurfsentscheidungen sowie Pläne und Dokumente aus allen Leistungsphasen wird anhand konkreter Projekte nachvollziehbar, wie Innovationen im Schulbau heute umsetzbar sind. So leistet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft einen Beitrag dazu, den Schulbau in Deutschland an aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und pädagogische Anforderungen anzupassen.

Den Start macht das SOS Pilotprojekt in Weimar der Montag Stiftung – vier weitere Projekte folgen. Darunter der Neubau der Offenen Schule Waldau in Kassel sowie der Um- und Neubau für die IGS Süd in Frankfurt-Sachsenhausen. Hier entstehen offene Lernlandschaften in teilweise denkmalgeschützten Bestandsgebäuden.