Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Pädagogische Architektur und Schulbau

Manifest "Bildung in Beton" zur Ausstellung "Bildungsschock"

Zielgruppe Planung
Kommunen
Thema Architektur
Innenraum
Aktionsradius Berlin
Kurzinformation Ausstellung, Schülerprojekte, Präsentationen, Manifest, Audiowalks
Kontakt Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
Ansprechpartner/in Eva Stein, Projektleitung Bildung in Beton
Material zum Download Bildung in Beton - Manifest zum Download (PDF)
hkw.de/de/programm/projekte/2021/bildungsschock/bildungsschock_start.php
Website hkw.de/de/programm/projekte/2020/bildung_in_beton/start.php
Manifest | Bildung in Beton, HKW

In Berlin ist das Thema Schulentwicklung durch die milliardenschwere Schulbauoffensive des Senats brandaktuell. Doch geschieht Schulbau oft ohne Einbeziehung der Schüler*innen, die in diesen Räumen lernen sollen.

Im Rahmen der Ausstellung Bildungsschock, die die globale Bildungsoffensive der 1960er und 1970er Jahre untersucht, ging Bildung in Beton im Schuljahr 2020/2021 an acht Berliner Schulen, deren Gebäude aus dieser Zeit stammen. Wie lernt es sich heute in den Bildungslaboratorien von gestern? Und wie lassen sie sich als Lernumgebungen der Zukunft mitgestalten?

Gemeinsam mit Künstler*innen erforschten Schüler*innen die eigenen Lernumwelten. Mit Mitteln aus Architektur, Film, Sound, Performance und bildender Kunst spekulierten sie über mögliche Lernumgebungen und entwarfen ein Manifest für deren Um- und Neugestaltung. Ab 1. Juni 2021 lassen sich bei Audiowalks in der Umgebung der Schulen die Schularchitekturen und die Perspektiven der Schüler*innen auf ihre Lernorte erkunden.

Mit Caroline Assad, Bauereignis Sütterlin Wagner Architekten, Cana Bilir Meier, Alexandre Decoupigny, Nezaket Ekici, Turit Fröbe/Carina Kitzenmaier, Eva Hertzsch/Adam Page, Evgeny Khlebnikov, Maryna Markova, Branca Pavlovic, Sarah Wenzinger, Thomas Wienands und Schüler*innen der Schulen ATRIUM Jugendkunstschule/Bettina-von-Arnim-Schule, Campus Hannah Höch, Carl-von-Linné-Schule, Carl-von-Ossietzky-Schule, Hans-Rosenthal-Grundschule, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Thomas-Mann-Gymnasium, Walter-Gropius-Schule

Ausstellungsansicht © Silke Briel / HKW
Ausstellungsansicht