Vortragsreihe
NEB 11: Suffizienzstrategien im Bauwesen
Die Reihe „Neues Europäisches Bauhaus“ wird fortgesetzt – diesmal als Hybridveranstaltung und mit spannenden Impulsen zum Thema „Suffizienzstrategien im Bauwesen“.
In Anbetracht der mangelnden Fortschritte bei der Reduktion der Umweltwirkungen des Gebäudesektors wird in letzter Zeit ja zunehmend auch über Suffizienz-Maßnahmen diskutiert. Das wollen wir mit Ihnen und den Referent:innen genauer beleuchten. Was ändert sich aktuell am Markt? Was ist zu beachten? Inwieweit spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle?
Hierzu sprechen:
- Anne Kettenburg, werk.um architekten, Darmstadt – Neu Denken statt Neu Bauen – Suffizienz im Planungsalltag
- Dr. Lars-Arvid Brischke, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg – Wie muss man bauen, um suffizient zu wohnen?
- Anja Bierwirth, Wuppertal Institut, Wupperta – Von Wohnungsgrößen und Wohnqualität – Bauen wir am Bedarf vorbei?
Das neue Europäische Bauhaus ist eine kreative interdisziplinäre Initiative, die einen Ort der Begegnung schaffen soll, wo an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, sozialer Inklusion, Wissenschaft und Technologie künftige Lebensweisen gestaltet werden. Es bringt den Grünen Deal an unseren Lebensmittelpunkt und ist ein Aufruf, gemeinsam Vorstellungen von einer nachhaltigen, inklusiven, intellektuell und emotional ansprechenden Zukunft zu entwickeln und zu realisieren.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.