Gespräch

Baukulturgespräche Osnabrück 2023

© urbanista

Von der Stadtentwicklung zum Stadtumbau – Carsten Venus, Architekten Venus

Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen? Wie kann die Stadt anpassungsfähiger gegenüber dem Klimawandel werden? Mit diesen Fragen setzen wir uns auseinander und entwickeln heute Visionen für die Stadt von Morgen. Während die Stadtentwicklung traditionell auf Wachstum und Erweiterung von Städten abzielt, steht beim Stadtumbau die umfassende Erneuerung und Umgestaltung bestehender Stadtgebiete im Vordergrund. Carsten Venus wird u.a. über das aktuelle Projekt Lokviertel Osnabrück berichten, bei dem Themen wie Innenverdichtung, Regenwassermanagement, Mobilität und Klimaresilienz in den Masterplan und den Gestaltungsleitfaden eingeflossen sind.

Der Referent

Carsten Venus ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Architekten Venus GmbH (vormals blauraum Architekten GmbH). Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied der Hamburgischen Architektenkammer. Im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führte er 2008 und 2013 zwei Forschungsprojekte zu den Themen Redevelopment und Wohnungsbau im Bestand durch. Darüber hinaus ist er in den Bereichen Lehre, Vorträge, Jurys und offene Workshops tätig.

Baukulturgespräche Osnabrück 2023

Klimaanpassung, Mobilitätswende, Stadtwachstum, Demografie, Zusammenhalt und die Folgen von Globalisierung und Digitalisierung sind nur einige der Herausforderungen, die deutlich machen, dass die Aufgaben und auch die Unsicherheiten für die Stadtentwicklung immer komplexer werden. Eigentlich eine extrem spannende Zeit für alle Planenden! Doch viele fragen sich, wie man das alles angehen soll und unter einen Hut bekommt. Was macht strategische Stadtentwicklung in Zukunft aus? Welche Planwerke und welchen Werkzeugkasten brauchen wir, um die Stadt gemeinsam zu gestalten? Helfen uns Visionen und Strategien dabei wirklich weiter? Und vor allem: Welchen Weg und welche Herangehensweisen wird Osnabrück für sich wählen?

Veranstaltungen der Reihe

  • 3. Mai 2023 18:00 Uhr – Nathalie de Vries, MVRDV
  • 7. Juni 2023 18:00 Uhr – Sven Lohmeyer, urbanista
  • 7. September 2023 18:00 Uhr – Markus Penell, O&O Baukunst
  • 12. Oktober 2023 18:00 Uhr – Carsten Venus, Architekten Venus

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gespräch

Termin

12.10.2023, 18.00 – 21.00 Uhr

Ort

Felix-Nussbaum-Haus
Lotter Straße 2
49074 Osnabrück

iCal-Download

Nach oben