Vorträge

Baukultur weitergeben – Verlorenes Bauwissen wiederentdecken und aussterbendes Handwerk beleben

© FH;P
Dohar Qatar University

Bevor die Technisierung das Bauwesen revolutionierte, gehörte klimaangepasstes Bauen mit langlebigen und reparaturfreundlichen Konstruktionen, örtlich verfügbaren Materialien und regionalen Handwerkstechniken zum Fundament der Baukultur. Im Zuge der Klimakrise rücken diese Grundsätze nun wieder in den Fokus. Um anknüpfen zu können, muss verlorenes Bauwissen wiederentdeckt und aussterbendes Handwerk erneut belebt werden. Wir fragen uns: Wie können Baugeschichte und Bauforschung dabei behilflich sein, verlorenes Bauwissen wiederzuentdecken und zu verbreiten? Welche alten Techniken haben eine große Zukunft? Wie kann uns das Fachgebiet der Konservierung und Restaurierung dabei helfen, verlorenes handwerkliches Wissen zu reaktivieren? Und wie kann die Hochschule zu diesem Wissenstransfer beitragen?

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Baukultur-Dialog – Baukultur und Klimaschutz leben“ im Rahmen des Baukulturjahres Brandenburg 2023 in Kooperation mit u.a. dem Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV). Thematisiert werden aktuelle Strukturen und wie diese für ein nachhaltigeres Bauen verändert werden können.

Weitere Informationen finde Sie hier.

Vorträge

Termin

31.05.2023, 18.00 – 20.00 Uhr

Ort

14469 Potsdam, Kiepenheuerallee (Fachhochschule)
Deutschland

iCal-Download

Nach oben