Angebote baukultureller Bildung

Kommunen
Thema Stadt
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation verfügbar als Print-Ausgabe sowie als pdf-Download
Akteur im Netzwerk Bildung Brandenburgische Architektenkammer | AG Architektur + Schule
Kontakt Brandenburgische Architektenkammer
Kurfürstenstr. 52
Ålandinseln
Tel. 0331-275 91 23
Ansprechpartner/in Maria Pegelow, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerb und Vergabe
Mascha Kleinschmidt- Bräutigam, Sabine Thürigen, , Fachliche Begleitung
Website ak-brandenburg.de/sites/default/files/2023-10/Stadtentdecker-Werkstattbuch_10%20Jahre_2023.pdf

10 Jahre Stadtentdecker-Projekt
10 Jahre Baukulturelle Bildung im Land Brandenburg

Das Stadtentdecker-Projekt der Brandenburgsichen Architektenkammer für Schulen verknüpft Elemente der Architekturvermittlung mit dem Partizipationsgedanken. Ihm liegt die Überzeugung zugrunde, dass junge Menschen über Wissen verfügen und Erfahrungen der Wertschätzung gemacht haben müssen, um sich als Bürger:innen aktiv an gesellschaftlichen Prozessen beteiligen zu wollen und zu können. Schule ist – nach Auffassung der Projektverantwortlichen - wie kein anderer Ort geeignet, dies zu vermitteln.

Einen Überblick über die vergangenen 10 Jahre und spannenden Einblick in das Projekt gibt das Werkstattbuch mit vielen Interviews, Bildern und Berichten von den einzelnen Projekten. Das Werkstattbuch kann auf der Projektseite der Brandenburgischen Architektenkammer heruntergeladen oder als Buch in der Kammer-Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden.

Stadtentdecker ist ein Projekt der Brandenburgischen Architektenkammer, gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL), in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).