Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Material zum Loslegen, Literatur und Medien

Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst "Architektur Werkstatt"

Zielgruppe Pädagogik
Thema Architektur
Kunst, Kultur und Design
Material und Konstruktion
Aktionsradius Hamburg
Kurzinformation Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst, hrsg. von der Hamburgische Architektenkammer
Akteur im Netzwerk Bildung Hamburgische Architektenkammer | Architektur und Schule
Kontakt Hamburgische Architektenkammer
Grindelhof 40
20146 Hamburg
Ansprechpartner/in Susanne Szepanski, Initiative Architektur und Schule
Website akhh.de/baukultur/architektur-und-schule/publikationen

Susanne Szepanski: ArchitekturWerkstatt. Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst, hrsg. von der Hamburgische Architektenkammer im Schroedel Schulbuchverlag, Braunschweig 2015, ISBN 978-3-507-10207-1, 25,00 Euro

Das Buch Architektur Werkstatt bietet Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst ab Klasse 8. Es ist in fünf Kapitel aufgeteilt:
Raum // Ort // Wohnen // Hülle Körper Form // Konstruktion + Material

Die Abschnitte gliedern sich jeweils in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.

Einen guten Einstieg in das Thema bietet der jeweilige Theorieteil. Er vermittelt Basiswissen, Grundlagen und Fachkenntnisse. Bildbeispiele und Architekturreferenzen öffnen die Bandbreite der thematischen Betrachtung und regen zu weiterführenden Recherchen und Unterrichtskonzeptionen an.

Der Praxisteil umfasst Übungen, Exkurse und konkrete Handlungsanleitungen zu Projekten. Abbildungen von Arbeitsergebnissen stellen mögliche Lösungen anschaulich dar. Alle Aufgabenstellungen verstehen sich als Ideen und Impulse für eigene Unterrichtsprogramme. Zur besseren Orientierung sind alle Aufgabenstellungen mit Angaben zu Zielgruppe, Zeitrahmen und Lernaspekten versehen.

Die Exkurse bieten zusätzlich besondere Anregungen, experimentelle Übungsmethoden oder konkrete fachliche Hilfestellungen, die ebenfalls themenübergreifend verwendet werden können. Sie dienen ebenso wie die Übungen der Vorbereitung auf die anschließende Bearbeitung eines Gestaltungs- bzw. Projektvorhabens.

Die Hamburgische Architektenkammer hat 2015 das von der Architektin Susanne Szepanski konzipierte Buch „Architektur Werkstatt“ im Schroedel Schulbuchverlag veröffentlicht. © www.akhh.de