Angebote baukultureller Bildung

Pädagogik
Thema Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius Thüringen
Kurzinformation MACH MIT!-Werkstätten u.v.m.
Kontakt Klassik Stiftung Weimar | Stabsreferat Forschung und Bildung
Weimar
klassik-stiftung.de/bildung/mach-mit-werkstaetten-1
Website klassik-stiftung.de/bildung

In Weimar lassen sich zahlreiche Themen von der Weimarer Klassik bis zu den Ambivalenzen der Moderne erfahren. Die Vermittlung dieser Themen stellt eine der zentralen Aufgaben der Klassik Stiftung Weimar dar.

Die Klassik Stiftung Weimar bildet ein einzigartiges Ensemble von Kulturdenkmalen. Mit ihren mehr als 27 Museen, Schlössern, historischen Häusern und Parks sowie den Sammlungen der Literatur und Kunst zählt sie zu den größten und bedeutendsten Kultureinrichtungen Deutschlands. Zwölf Liegenschaften sind in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgeführt.

Gesellschaftliche Relevanz, Gegenwartsbezüge und sinnlich-ästhetische Erfahrungen bilden den Kern der Bildungsarbeit.

Mit ihrem Angebot und einer Methodenvielfalt möchte die Stiftung dabei auf die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher eingehen. Hierzu werden verschiedene Zugangsmöglichkeiten geboten: Buchbare Angebote, offene Werkstätten, besondere Veranstaltungen, Materialien für die eigenständige Erkundung oder zur Vor- und Nachbereitung. Dazu informiert die Stiftung über verschiedene modellhafte Projekte, die der Weiterentwicklung ihrer Bildungsarbeit dienen.