Angebote baukultureller Bildung

Facebook facebook.com/DasmachtSchule
das-macht-schule.net/cafeteria
Website das-macht-schule.net/klassenraum

Das Lernumfeld selbst zu gestalten ist eine Chance, hier eigene Erfahrungen zu sammeln, teilzuhaben und letztendlich Demokratie zu lernen. Teilhabe ist eine großartige Selbstwirksamkeits-Erfahrung: „Ich kann, darf, soll sogar. Mein Lehrer / Lehrerin traut mir was zu. Und ich konnte zeigen, was ich kann – cool!“

Wie empfinden Schüler das Lernumfeld? Vorhandenes infrage stellen und zu hinterfragen, fördert kritisches Denken, Ideen finden Vorstellungsvermögen und Kreativität. Das mit anderen zu teilen trainiert die Fähigkeit, sich verständlich zu machen, positiven Umgang und Wertschätzung. Sich abzustimmen schafft Demokratieverständnis. Für gemeinsam gesteckte Ziele gerade zu stehen und die Umsetzung Hand in Hand, fördert die Teamfähigkeit. Und spätestens in der Feedbackrunde merken selbst die coolsten Jungs, wie gut es tut, selbst gelobt zu werden und anderen das Gefühl zu geben: „auch du bist okay“.

Durch Verbindung mit Unterrichts-Fachinhalten lassen sich Unterrichtsthemen lebendig, lebensnah und besonders motivierend gestalten. Die demokratische Auswahl für die Verschönerung eines Klassenraums lässt sich beispielsweise mit „Argumentation und Debatte“ im Fach Deutsch verbinden, Kalkulation mit Mathematik und Wirtschaft, die Auswahl von Farben mit Umweltaspekten und den Fächern Chemie, Biologie, Ethik.

Kern der Arbeit ist die wirksame Förderung von Partizipation in Praxisprojekten. Nichts prägt nachhaltiger als die eigene Erfahrung – man muss nur die Chance bekommen, sie zu sammeln.

Bei uns gibt es Download-Materialien (Checklisten, Vorlagen etc.), Beispiel-Projekte, einen persönlichen Ansprechpartner für Fragen und die Möglichkeit, das eigene Projekt auf unserer Website zu teilen. Und das alles kostenlos, weil wir uns als gemeinnützige Organisation durch Förderung, Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren.

Das macht Schule gemeinnützige GmbH