Netzwerk

Baukulturelle Bildung

Aktionen zum Mitmachen

crowdmapping heimatklang -#createsoundscape | Die klingende digitale Glockenlandkarte

Logo
Zielgruppe Jugendliche
Pädagogen
Planer
Kommunen
Thema Architektur
Denkmal
Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Projekt klingende Glockenlandkarte: Schüler*innen und Jugendgruppen digitalisieren Glockenklänge
Akteur im Netzwerk Bildung
Kontakt Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen
Blumenstraße 1-7
76133 Karlsruhe
Ansprechpartner Dr. Martin Kares, Johannes Wittekind, Projektleiter
E-Mail

Ruth Kasper, Helena Kotarlic, Kampagnenmanagement
E-Mail
Material zum Download Didaktische Methoden und Ideen für den Schulunterricht (PDF)
Facebook https://www.facebook.com/hashtag/createsoundscape
Twitter https://twitter.com/hashtag/createsoundscape
https://www.youtube.com/channel/UCGNCak0gd2C8vify6LMSW_w
Website www.createsoundscape.de

Im europäischen Kulturerbejahr Sharing Heritage 2018/19 startete ein einmaliges Projekt: Alle Glocken in Deutschland sollen in einer digitalen Landkarte zum Klingen gebracht werden.

Eine genaue Anleitung für ein kreatives und unvergessliches Projekt im und um den Glockenturm ist auf der Website createsoundscape.de zu finden. Neben didaktischen Ideen stehen Tutorials, Sicherheits- und Versicherungshinweise sowie Eingabemasken für den Datentransfer zur Verfügung.

Junge Menschen sind dazu eingeladen, an der Kulturerbe-Aktion teilzuhaben und den Sound ihrer Heimat ins digitale Netz zu stellen. Mit #createsoundscape teilen sie den Glockenklang ihres Dorfes oder ihres Stadtteils mit der ganzen Welt. Glocken klingen unverwechselbar und sind einzigartige Botschafterinnen ihrer Region. Junge Menschen sehen endlich, was sie zuvor nur gehört haben: Die Glocken. Es gibt sie seit über 5000 Jahren. Mit ihren weltumspannenden Klängen verbinden sie die gesamte Kulturgeschichte. Menschen – gleich welcher Hautfarbe, welcher ethnischer Herkunft, welcher Nation sie auch sein mögen, werden von ihrem Klang angesprochen.

Nach oben