Angebote baukultureller Bildung

Planung
Kommunen
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Videoaufzeichnung des Baukulturkongress 2022; Magazin 2023 (Themenheft Nr. 4)
Akteur im Netzwerk Bildung Baukultur Nordrhein-Westfalen e. V.
Kontakt Baukultur Nordrhein-Westfalen e. V.
Leithestraße 33
Ansprechpartner/in Peter Köddermann, Geschäftsführung Programm
baukultur.nrw/publikationen/magazin-building-bildung
Website building-bildung.de

Der denglische Titel des Magazins spielt mit der engen Verflechtung von Bauwerk und Bildung und war namensgebend für den Kongress von Baukultur Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022.

Die positive Auswirkung von Baukultur kommt Menschen in allen räumlichen Maßstäben zugute.
Wie lassen sich Kinder für die gestaltete Umwelt sensibilisieren, wie lassen sich Architektur und Klima in die Schule bringen – und wie verändert sich der Beruf von Architekt*innen? Dies und mehr diskutierten Fachleute auf dem hybriden Kongress unter dem Titel "Building Bildung. Perspektiven baukultureller Vermittlung" im November 2022 in Gelsenkirchen.

Die Aufzeichnung des Live-Streams vom ersten und zweiten Kongresstag können Sie im YouTube-Kanal von Baukultur NRW ansehen.

Auch in Ausgabe Nr. 4 des Magazins von Baukultur Nordrhein-Westfalen "Building Bildung" geht es um das Thema "Baukulturelle Bildung":

Expertinnen und Experten beleuchten in diesem Magazin nicht nur die Potenziale „Baukultureller Bildung“ und den Status quo in Deutschland, sie zeigen außerdem Handlungsoptionen auf, beschreiben gelungene Projekte auch von privaten Initiativen und benennen die maßgeblichen Zukunftsthemen, denen sich die „Baukulturelle Bildung“ widmen muss. Neue Konzepte im Schulbau stimmen zuversichtlich, denn das Schulgebäude ist ein entscheidender Erfahrungsort für das Verständnis von Architektur. Neben den Formaten, Methoden und Angeboten gibt das Magazin auch einen Einblick auf die wichtige Inhalte wie Klima, Wiederverwendung, Materialien, Kreislaufwirtschaft und Bauwende.

Das Magazin steht als Download bereit und lässt sich bestellen.