Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Aktionen zum Mitmachen, Preise und Wettbewerbe

Bauen wie Leonardo | Brückenbausatz der IK-Bau NRW und Grundschul-Wettbewerb

Logo
Zielgruppe Kinder
Pädagogik
Thema Material und Konstruktion
Infrastruktur und Mobilität
Aktionsradius Nordrhein-Westfalen
Kurzinformation Brückenbausatz für 24 bis max. 160 Personen (NRW)
Akteur im Netzwerk Bildung Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen | Angebote für Schüler
Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen | Junior.ING Schülerwettbewerb
Kontakt Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen
Zollhof 2
40221 Düsseldorf
Ansprechpartner/in Daniel Konik, Leiter Referat Marketing-Kommunikation
Laura Hendriks, Referat Marketing-Kommunikation
Website ikbaunrw.de/kammer/studenten-info/meldungen/Projekte-fuer-Schueler-innen.php
Schüler bauen Leonardo-Brücken © www.ikbaunrw.de / www.kein-ding-ohne-ing.de
Schüler bauen Leonardo-Brücken

Technik und das Verstehen von Technik machen Spaß– und das möchte die IK-Bau NRW Schülerinnen und Schülern mit den Leonardo-Brücken zeigen.

Und das ist die Aufgabe: Aus Holzbalken muss jedes Team die Leonardo-Brücke bauen – und zwar möglichst schnell. Werkzeug, Schrauben, Nägel, Seile oder Kleber gibt es nicht – nur einen Konstruktionsplan nach dem Vorbild des Erfinders, Leonardo da Vinci. Allein durch gezieltes Stecken und ineinander Verschränken der Balken entsteht das verblüffend einfache Bauwerk, etwa 1.50 Meter hoch mit einer Spannweite von rund vier Metern.

Dafür stehen vier Brückenbausätze in Originalgröße in den Örtlichkeiten der Ingenieurkammer-Bau NRW im Medienhafen Düsseldorf zur Verfügung. Diese kommen bei den Gewinnerteams des Grundschulwettbewerbs zum Einsatz – die IK-Bau NRW bringt Studierende als Unterstützung bei der Bauaufgabe mit. Sollten Sie kein Glück haben und nicht zu den Gewinnern gehören oder keine Grundschule sein, können Sie auch von dem Selbstabholer-Angebot der IK-Bau NRW Gebrauch machen. Anmeldungen nimmt die Kammer per Mail entgegen. Im Jahr 2006 wurde das Projekt von Prof. Dr.-Ing. Jochen Menkenhagen von der Universität Duisburg-Essen und Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens von der Hochschule Bochum entwickelt.

Der Grundschul-Wettbewerb Nordrhein-Westfalen "Bauen wie Leonardo"
Grundschulen in NRW haben einmal im Jahr die Chance, einen von insgesamt drei Brückenbautagen mit Rundum-Service zu gewinnen. Unter den drei Gewinnergrundschulen wird noch eine „Wild Card“ an die Grundschule vergeben, die am Brückenbautag bei sich vor Ort die schnellste Aufbauzeit mit den großen Brücken hinlegt. Mit dieser Wild Card erhält die Sieger-Grundschule im nächsten Jahr automatisch wieder einen Brückentag – ganz ohne sich beim Wettbewerb qualifizieren zu müssen.

„Schirmherr“ des Projekts ist Leonardo da Vinci (1452–1519), der nicht nur ein genialer Wissenschaftler und Maler, sondern auch ein begnadeter Ingenieur war. Er hat u. a. Fluggeräte, Zahnräder, Getriebe und eine Brückenkonstruktion erfunden.

Nach oben