Angebote baukultureller Bildung

Landschaft
Aktionsradius international
Kurzinformation Eine kleine Raumgeschichte und noch viel mehr
Akteur im Netzwerk Bildung Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW - Fachbereich Baukultur
Kontakt Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Tel. +492191794268
Ansprechpartner/in Dr. Kawthar El-Qasem, FB-Leiterin Baukultur
Website kulturellebildung.de/kurse/globalisierter-raum-4
© Kawthar El-Qasem
Kopenhagen Superkilen Park

Wem gehört die Stadt? Oder vielleicht auch die Welt? Welche Rolle spielt das Raumverständnis für unsere Sicht auf die Welt? Wie schlägt sich welches Verständnis in der gebauten Umwelt nieder? Was wird sichtbar oder bleibt verborgen?

Und was hat das mit Fragen der Inklusion und sozialen Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit, der globalen und lokalen Verantwortung zu tun? Wie können wir andere Perspektiven kennenlernen und mitdenken? Und warum sollten wir das überhaupt tun?
In diesem Online-Werkstattkurs hinterfragen Sie mithilfe von Methoden der Baukulturellen Bildung Begriffe, Vorstellungen und Fiktionen von Raum. Mit diesen Methoden können Sie auch Kinder und Jugendliche auf spielerische und kreative Weise an dieses Thema heranführen.

Anmeldung offen

Datum: 19.02.2024 —
23.02.2024

Kurszeiten: Mo-Fr 10-12 Uhr online und Aufgaben für den Nachmittag. Bitte planen Sie ca. 3 Stunden am Nachmittag dafür ein.

Kursgebühr

Online-Kurs