Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Lehre, Fort- und Weiterbildungen

Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte

Logo
Zielgruppe Pädagogik
Thema Stadt
Denkmal
Aktionsradius Baden-Württemberg
Kurzinformation auf Anfrage
Akteur im Netzwerk Bildung Vereinigung der Landesdenkmalpfleger | Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Berliner Straße 12
73728 Esslingen (Neckar)
Ansprechpartner/in Christiane Schick, Ref.82, Referentin für Denkmalpflegepädagogik
E-Mail
Bildungspartner Holger Dietrich, Päd. Hochschule Ludwigsburg
Website denkmalpflege-bw.de/geschichte-auftrag-struktur/denkmalfachliche-vermittlung/bildung/informationsveranstaltungen-fuer-lehrkraefte
© Landesamt für Denkmalpflege im regierungspräsidium Stuttgart, Friemelt

Kulturdenkmale sind authentische Quellen und können als außerschulische Lernorte aufgesucht werden. Aber welche Chancen bietet mir dieser Umstand für die didaktische Gestaltung meines Unterrichtes?

Mit Informationsveranstaltungen für (angehende) Lehrkräfte und Lehramtsstudierende möchte das Landesamt für Denkmalpflege helfen, fächerspezifische Anknüpfungspunkte zu finden. Dabei ermutigt die Denkmalpflegepädagogik insbesondere, den Fokus hierbei auf die unmittelbare Umgebung des Schulstandortes zu richten. Wie finde ich heraus, welche Kulturdenkmale es dort gibt? Welche Anknüpfungspunkte bieten mir das Wissen um diese für die Themen meines jeweiligen Bildungsplanes?
Auf Anfrage finden hierzu ein- oder mehrtägige Informationsveranstaltungen statt. Für die Vorbereitung und Abstimmung der Inhalte bitten wir interessierte Dozenten/Lehrkräfte um frühzeitige Kontaktaufnahme.

Nach oben