Angebote baukultureller Bildung

Bildungsangebot | Aktionen zum Mitmachen

crowdmapping heimatklang -#createsoundscape | Die klingende digitale Glockenlandkarte

Zielgruppe Jugendliche
Pädagogik
Planung
Kommunen
Thema Architektur
Denkmal
Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Projekt klingende Glockenlandkarte: Schüler*innen und Jugendgruppen digitalisieren Glockenklänge
Kontakt Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen
Blumenstraße 1-7
Ansprechpartner/in Dr. Martin Kares, Johannes Wittekind, Projektleiter
Ruth Kasper, Helena Kotarlic, Kampagnenmanagement
Material zum Download Didaktische Methoden und Ideen für den Schulunterricht (PDF)
Facebook facebook.com/hashtag/createsoundscape
youtube.com/channel/UCGNCak0gd2C8vify6LMSW_w
Website createsoundscape.de

Im europäischen Kulturerbejahr Sharing Heritage 2018/19 startete ein einmaliges Projekt: Alle Glocken in Deutschland sollen in einer digitalen Landkarte zum Klingen gebracht werden.

Eine genaue Anleitung für ein kreatives und unvergessliches Projekt im und um den Glockenturm ist auf der Website createsoundscape.de zu finden. Neben didaktischen Ideen stehen Tutorials, Sicherheits- und Versicherungshinweise sowie Eingabemasken für den Datentransfer zur Verfügung.

Junge Menschen sind dazu eingeladen, an der Kulturerbe-Aktion teilzuhaben und den Sound ihrer Heimat ins digitale Netz zu stellen. Mit #createsoundscape teilen sie den Glockenklang ihres Dorfes oder ihres Stadtteils mit der ganzen Welt. Glocken klingen unverwechselbar und sind einzigartige Botschafterinnen ihrer Region. Junge Menschen sehen endlich, was sie zuvor nur gehört haben: Die Glocken. Es gibt sie seit über 5000 Jahren. Mit ihren weltumspannenden Klängen verbinden sie die gesamte Kulturgeschichte. Menschen – gleich welcher Hautfarbe, welcher ethnischer Herkunft, welcher Nation sie auch sein mögen, werden von ihrem Klang angesprochen.