Baukulturelle Bildung

Kunst, Kultur und Design
Infrastruktur und Mobilität
Aktionsradius Berlin
Kurzinformation Ein quartiersbezogenes Programm in Berlin für Kinder und Jugendliche
Akteur im Netzwerk Bildung
Kontakt Stiftung Berliner Leben
Alt-Moabit 101A
Ansprechpartner Dr. Anne Schmedding, Leitung Stiftungsprojekte
Website https://www.stiftung-berliner-leben.de/

Stadtraum!Plus ist ein Projekt der Stiftung Berliner Leben, einer Stiftung der Gewobag, welches Partner, die im Quartier mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, auf drei Ebenen unterstützt. Ab September 2021 bietet die Stiftung kostenfreie Projekte in den Bereichen kulturelle Bildung, Sport und Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche an. Diese umfassen z.B. Graffiti-Workshops, Schnupperkurse im Boxsport, das Bauen von Stadtmöbeln oder künstlerisches Arbeiten. Neben einmaligen Workshops gibt es ebenso langfristige Projekte mit mehreren Terminen. Träger, Schulen, Kitas und Vereine können auf die Stiftung Berliner Leben zugehen, sich über Angebote informieren und diese buchen oder selbst offerieren.
Zudem bietet Stadtraum!Plus die Möglichkeit Projektideen mit einer einmaligen Förderung von 1.000 Euro zu unterstützen und kann darüber hinaus Räumlichkeiten, die zur Durchführung der Projekte notwendig sind, kostenfrei zur Verfügung stellen. Akteure sollen ihre Projekte mit einer möglichst unkomplizierten Infrastruktur (Beratung, finanzielle Förderung und Räumlichkeiten), die die Stiftung Berliner Leben bereitstellt, umsetzen können.