Angebote baukultureller Bildung

Ansprechpartner/in Stefan Rethfeld, Sachbereichsleitung
lwl-baukultur.de/de/downloads
Website lwl.org/dlbw/ueber-uns/vermittlung-und-baukultur/baukultur

Menschen für Ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren, sie für Wertvolles und Beispielhaftes zu begeistern und sie zu motivieren, sich mit Belangen der Baukultur auseinanderzusetzen, ist das Anliegen des Sachbereichs Baukultur. Mit Veranstaltungen, Publikationen, Preisverleihungen und weiteren Aktivitäten möchten wir die Themen der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur der Öffentlichkeit vermitteln.

Auf der LWL-Homepage steht die Broschüre "Baukulturvermittlung mit Kindern und Jugendlichen | Dokumentation und Gebrauchsanweisung" zum Download zur Verfügung, die in Kooperation des LWL-Baukulturteams mit dem Baumberger-Sandstein-Museum in Havixbeck und der Münsterlandschule Tilbeck erarbeitet wurde. Die Broschüre wendet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, denn es ist auch außerhalb von Schule möglich, die Anleitung zu nutzen, um Baukultur zu vermitteln, z. B. in Vereinen, bei Freizeitangeboten, in Kursen von Jugendzentren usw.

Als Download verfügbar ist dazu auch eine Linkliste zu Initiativen und Akteuren, um die recherchierten Informationen zur baukulturellen Bildung zu teilen und zu bündeln.