Baukultur Sommerreise 2023

Nächster Halt: "Waller Sand" in Bremen

Die Bundesstiftung Baukultur ist im Sommer 2023 wieder mit ihrem Baukulturmobil unterwegs, um Engagierte und Interessierte vor Ort zu treffen und aktuelle Projekte der Baukultur bundesweit zu besuchen. Treffen Sie uns auf der Baukultur Sommerreise.

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 um 9 Uhr macht die Bundesstiftung Station beim Waller Sand in Bremen. Sie sind herzlich willkommen.

8.30 Uhr    Eintreffen am Veranstaltungsort

Begrüßung
Belinda Rukschcio, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur

Begehung „Waller Sand“
Austausch zum Projekt, zu Prozess, Planung und Städtebau/ Hochwasserschutz
mit Ole Brennecke – WFB (Wirtschaftsförderungen Bremen GmbH), Georgia Wedler oder Rene Kotte – SKUMS (Referatsleitung der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklun und Wohnungsbau)
und Simone Geßner – SWAE (Referatsleitung Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa)

11 Uhr Ende der Veranstaltung

Zum Waller Sand:
Die einst unattraktive Steinvorschüttung mit wenig Aufenthaltsqualität wurde zu bewachsenen Dünen mit Wasserspielplatz und Volleyballfeldern umgestaltet. Zum einen ist der Waller Sand ein Modellprojekt für einen zukunftsfähigen und urbanen Hochwasserschutz, der neue Räume schafft, die Erlebbarkeit des Wassers und der Uferzone fördert und eine Verbindung von Stadt und Wasser herstellt. Zum anderen übernimmt er eine städtebauliche Scharnierfunktion: Der neue Freizeit- und Naherholungsort soll die Bremer Überseestadt und die umliegenden Stadtteile Gröpelingen und Walle näher zusammenbringen.

Baukultur Sommerreise 2023

11.07.2023, 09.00 – 11.00 Uhr