380-780 nm. Farbe in Architektur und Stadt

© Foto: (c) Paul Eis
Schluss mit dem ewigen Grau: Die farbigen Gegenentwürfe seines Projekts „colourful makeover of architecture“ versteht Paul Eis nicht als konkrete Gestaltungsvorschläge, sondern als Mutmacher für eine lustvollen und inspirierenden Einsatz von Farbe. Für die Ausstellung „380-780 nm“ widmet er sich erstmals Architekturen aus NRW.

Kaum etwas wird so leidenschaftlich und kontrovers diskutiert wie der Einsatz von Farbe und ist zugleich so wirkungsvoll: Sie steht im Zentrum unserer Wahrnehmung; sie trifft und betrifft jeden. Die Ausstellung „380-780 nm. Farbe in Architektur und Stadt“ des Museums der Baukultur NRW rückt die Farbe in den Mittelpunkt. Sie ist von 26. Mai bis 28. Juni 2024 in der Halle an der Hansaallee 190 in Düsseldorf zu sehen.

Die Ausstellung des Museums der Baukultur NRW möchte dazu anregen, sich bewusst mit Wirkung und Funktion von Farben auseinanderzusetzen. Es geht um „richtige“ und „gute“ Gestaltung, um „falsche“ Farben, Wahrnehmungsphänomene und Sehgewohnheiten, Konflikte mit Farben, aber auch um virtuelle Realitäten sowie künstlerische Positionen.

„380-780 nm“ fordert dazu auf, sich mit Blick auf eine klimagerechte Baukultur an der Frage zu beteiligen: Was kann Farbe künftig für unsere räumliche Gestaltung leisten?

Anlässlich der Ausstellung hat Baukultur NRW die Onlineplattform „lokalkolor.de“ entwickelt. Das interaktive Tool lädt dazu ein, sich an der Diskussion über Farben zu beteiligen. Es können eigene Fotos von Gebäuden hochgeladen und Fotos von anderen User*innen bewerten werden.

Weitere Informationen zu „380-780 nm. Farbe in Architektur und Stadt“ gibt es auf der Ausstellungsseite.

Baukultur NRW

26.05.2024, 11.00 Uhr – 28.06.2024, 20.00 Uhr