Baukultur Sommerreise 2023

Nächster Halt: "Archiv der Zukunft" in Lichtenfels

Die Bundesstiftung Baukultur ist im Sommer 2023 wieder mit ihrem Baukulturmobil unterwegs, um Engagierte und Interessierte vor Ort zu treffen und aktuelle Projekte der Baukultur bundesweit zu besuchen. Treffen Sie uns auf der Baukultur Sommerreise.

Am Freitag, den 7. Juli 2023, 11 Uhr macht die Bundesstiftung Station beim Archiv der Zukunft in Lichtenfels. Sie sind herzlich willkommen.

Mit Peter Haimerl, Architekt oder VertreterInnen des Archivs der Zukunft, Stefan Mehl, Geschäftsführer „Archiv der Zukunft“, Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

Das Archiv der Zukunft eröffnet 2023 in Lichtenfels. Hier entsteht eine Innovations- und Zukunftsinitiative aus Lichtenfels – für die Stadt und alle Menschen.

Der Architektenentwurf von Peter Haimerl für das neue Haus verbindet modernste Technik mit der Korbmachertradition der Stadt Lichtenfels. Das Grundmaterial zur Korbflechterei sind Weiden. Das neue Gebäude sowie der dazugehörige Platz besteht aus drei künstlichen Weiden, die in moderner Stahlkonstruktionsbauweise erstellt werden. Die Struktur der Bäume entwickelt sich selbständig aus programmierten Gen-Codes der Weiden. Das Design aus generativ wachsenden Algorithmen ist so bisher noch nicht realisiert worden und stellt eine technische wie auch architektonische Innovation dar. Unter den Weiden entsteht ein Glaspavillon sowie ein öffentlicher Platz auf einem kleinen Plateau mit einem Wasserbecken.

Baukultur Sommerreise 2023

Die Bundesstiftung Baukultur zu Besuch beim Archiv der Zukunft