DIE ZUKUNFT LIEGT IM BESTAND, WEIL...

© Marcus Bredt
Alsterschwimmhalle - gmp

Zum Hamburger Architektur Sommer widmet sich der BDA Hamburg unter dem Motto „Past forward. Bauen mit Bestand“ dem Paradigmenwechsel hin zu einer neuen Umbaukultur. In Kooperation mit der Hochschule Wismar, der TU Dortmund und ARCH+ werden in einer Themenwoche in unterschiedlichen Formaten die Chancen des Bestandserhalts beleuchtet und diskutiert. Ausgangspunkt ist die BDA Ausstellung "DIE ZUKUNFT LIEGT IM BESTAND, WEIL...", die gelungene Beispiele für gelebte Umbaukultur versammelt und mit Statements Anregungen für einen neuen Blick auf das Gebaute gibt.

Welche Chancen und gestalterischen Reize stecken im Erhalten, Umnutzen und Weiterbauen? Die Ausstellung mit knapp 100 Projekten von BDA Hamburg Architekt*innen veranschaulicht anhand konkreter Beispiele und Statements die planerische Vielfalt und die Potenziale des Bauens im Bestand. Sie zeichnet ein facettenreiches Qualitätsbild, das den Weg in eine neue Umbaukultur in Hamburg beflügeln soll. Die Schau stellt unter Beweis, dass die Zukunft im Bestand liegt, weil er Identi- tät stiftet, Vergangenheit und Zukunft zusammenbringt und ein wirksames Mittel gegen die Klimakrise ist. Zur Ausstellung erscheint eine Begleitbroschüre, die über den BDA Hamburg bezogen werden kann.

Die Ausstellung wird am 15. Juni um 19.00 Uhr eröffnet.

Weitere Termine und Informationen finden Sie hier.

16.06.2023, 09.00 Uhr – 25.06.2023, 18.00 Uhr

Gleishalle im Oberhafenquartier