Baukultur Sommerreise 2023

Baukulturrast am Leubinger Fürstenhügel

Die Bundesstiftung Baukultur ist im Sommer 2023 wieder mit ihrem Baukulturmobil unterwegs, um Engagierte und Interessierte vor Ort zu treffen und aktuelle Projekte der Baukultur bundesweit zu besuchen. Treffen Sie uns auf der Baukultur Sommerreise.

Am Montag, den 10. Juli 2023 macht die Bundesstiftung ab 12 Uhr mit dem Baukulturmobil Station an der Rastanlage am Leubinger Fürstenhügel.

Die Besonderheit: Das Projekt sollte von Beginn an keine Tankstelle wie so viele andere sein, sondern im Rahmen der IBA Thüringen und mit Blick auf die besondere Kulturlandschaft der Region den Bezug zu Geschichte, Identität und Umgebung herstellen.

Mit einem internationalen Wettbewerb startete 2014 die interdisziplinäre Planung aus Hochbauarchitektur, Landschaftsarchitektur und Kommunikationsdesign. Die Aufgabe bestand darin, die Tank- und Rastanlage in den landschaftlichen Zusammenhang des flachwelligen Hügellands sowie in den historischen Kontext einzubetten. Die europaweite Auslobung des Wettbewerbs war ein modellhaftes Verfahren zur Qualifizierung von Infrastrukturmaßnahmen. Den Wettbewerb konnte eine junge Planergemeinschaft aus Berlin mit einem überzeugenden Entwurf für sich entscheiden.

Baukultur Sommerreise 2023

Bundesstiftung Baukultur