Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Sachsen-Anhalt
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Quedlinburg
Tel. 03941-56 52 23
Ansprechpartner/in Andrea Friedrich, Leitung Jugendbauhütte Quedlinburg
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-quedlinburg.html

Hier in Sachsen- Anhalt begann im Jahr 1999 die Erfolgsgeschichte der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Aber auch über die Stadtgrenzen Quedlinburgs hinaus können junge Menschen den Umgang mit unserem kulturellen Erbe lernen, wobei das traditionelle Handwerk, die Archäologie, sowie die Tätigkeiten in denkmalpflegeorientierten Vereinen und Museen den Einsatzschwerpunkt bilden.

Neben der praktischen Tätigkeit in den Einsatzstellen wird den Teilnehmern in den jahresbegleitenden Seminaren kontinuierlich theoretisches und praktisches Fachwissen vermittelt. Hauptthemen sind dabei die Baugeschichte und Baukonstruktion von der Antike bis zur Moderne, Denkmalschutz und Denkmalpflege, traditionelles Handwerk, Restaurierung und Kunst.