Netzwerk

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Nordrhein-Westfalen
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Soest
Tel. 02921-98155 55
Ansprechpartner/in Bernhard Anzalone, Leitung Jugendbauhütte NRW-Westfalen
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-nrw-westfalen.html

Westfalen bietet beste Grundlagen für eine Jugendbauhütte, denn hier wird Vielfalt großgeschrieben! Von eher landwirtschaftlich geprägten Regionen über städtische Zentren bis hin zur Industrieregion Westfälisches Ruhrgebiet verspricht Westfalen abwechslungsreiche Kultur und traditionsreiche Städte. Die Freiwilligen der Jugendbauhütte haben dementsprechend eine große Auswahl: Sie arbeiten in Behörden und Institutionen wie Ämtern für Archäologie, Archiven, Denkmalbehörden, Architektur- und Planungsbüros, in Restaurierungswerkstätten in den Bereichen Zimmerei, Lehmbau, Bau- und Möbeltischlerei, Kirchen- und Glasmalerei sowie Textilrestaurierung oder in Museen wie dem LWL-Römermuseum Haltern am See, dem Freilichtmuseum Oerlinghausen und dem Historischen Museum Bielefeld.

So variantenreich wie die Region sind auch die sogenannten Einsatzstellen der Jugendbauhütte NRW-Westfalen, in denen die Freiwilligen den Arbeitsalltag in der Denkmalpflege kennenlernen und den Großteil des Jugendbauhütten-Jahres verbringen. Die Einsatzstellen sind von Münster über Paderborn und Porta Westfalica bis nach Olpe über ganz Westfalen verstreut – sowohl auf dem Land als auch in städtischen Gebieten.