Netzwerk

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Nordrhein-Westfalen
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Bonn
Tel. 0228-22 80 082
Ansprechpartner/in Uwe Steinberger, Leitung Jugendbauhütte NRW-Rheinland
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-nrw-rheinland.html

Fachwerkbauten, Bodendenkmale und technische Denkmale – das Rheinland und seine Denkmallandschaft sind vielfältig und haben einiges zu bieten. Genauso wie die 2001 gegründete Jugendbauhütte NRW-Rheinland. Traditionelle Handwerkstechniken, Archäologie und die für die Region so typische Industriedenkmalpflege, auf die die Jugendbauhütte einen ganz besonderen Schwerpunkt setzt, bieten Abwechslung.

Auch traditionelle Handwerkstechniken, insbesondere Fachwerk und Lehmbau, können in mehreren Einsatzstellen erlernt werden. Darüber hinaus spielt die Archäologie eine große Rolle in der Jugendbauhütte NRW-Rheinland.

Den Großteil ihrer Zeit bei den Jugendbauhütten verbringen die Freiwilligen in den sogenannten Einsatzstellen, die sie sich je nach Interessenlage aussuchen können.