Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Thüringen
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Mühlhausen
Ansprechpartner/in Jens Hasert, Leitung Jugendbauhütte Mühlhausen
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-muehlhausen.html

Mitten im Herzen Deutschlands sind die Jugendlichen der Jugendbauhütte Mühlhausen aktiv. In ganz Thüringen stehen die Restaurierung von Kunst- und Kulturgut sowie archäologische Grabungen im Mittelpunkt. Die mittlerweile über 400 Freiwilligen, die bisher in der Jugendbauhütte Mühlhausen die Denkmalpflege und ihre Berufsfelder kennenlernten, bestätigen den wichtigen Aspekt der unmittelbaren Nähe von Stadtgeschichte und moderner Lebensart; erlebbar wird diese beispielsweise in den Kirchenumnutzungen. Zentrale Kirchenbauten werden als Besonderheit von Mühlhausen als Museum, Galerie, Theater oder Bibliothek genutzt.

Die Freiwilligen arbeiten täglich in ihren sogenannten Einsatzstelle, die sie je nach Interessenschwerpunkt ausgewählt haben. Die erfahrenen Kollegen und Betreuer in der Einsatzstelle bieten ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz, geben Einblicke in das jeweilige Arbeitsfeld und begleiten die Jugendlichen mit Herz und Sachverstand. Die Jugendbauhütte Mühlhausen kann den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Bodendenkmalpflege, Bau-, Kunst- und Gartendenkmalpflege anbieten.