Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Mecklenburg-Vorpommern
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Stralsund
Tel. 03831-280 206
Ansprechpartner/in Hans-Christian Barth, Leitung Jugendbauhütte Mecklenburg-Vorpommern/Stralsund
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-mecklenburg-vorpommernstralsund.html

„Heimathafen“ der Jugendbauhütte ist die Hansestadt Stralsund, die mit ihren über 800 Einzeldenkmalen zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Zuhause sind die hier eingesetzten Jugendlichen im 1256 gegründeten Heilgeistkloster – dem Stammsitz und Herz der Jugendbauhütte in der historischen Altstadt.

Neben der städtebaulichen Denkmalpflege ist der Erhalt des maritimen Kulturguts einer der Schwerpunkte der Jugendbauhütte in Mecklenburg-Vorpommern. Im Einsatz für die Hansestädte der Küstenregion und ihr Umland verbinden sich hier Seefahrtsgeschichte mit Kaufmannstradition und han­seatischen Baudenkmalen. Die internationale Zusam­mensetzung der Freiwilligen spiegelt auch heute die weltweite Bedeutung der Hansestädte wider.

Durch eine langjährige enge Zusammenarbeit mit den Denkmalschutzbehörden, dem Management des UNESCO-Weltkulturerbes, dem Deutschen Meeresmuseum, dem Nationalmuseum im polnischen Szczecin und vielen anderen Partnern kann den Freiwilligen eine Vielzahl spannender Einsatzstellen angeboten werden. So kann das gesamte Spektrum der Denkmalpflege abgebildet werden und jedem Bewerber wird das passende, die individuellen Interessen und beruflichen Perspektiven berücksichtigende Angebot unterbreitet.