Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Baden-Württemberg
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Esslingen
Ansprechpartner/in David Nonnenmann, Leitung Jugendbauhütte BW
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-baden-wuerttemberg.html

Seit 2019 beheimatet Esslingen die Jugendbauhütte Baden-Württemberg und bildet den Dreh- und Angelpunkt all derer, die im gesamten Bundesland einen Freiwilligendienst in der Denkmalpflege absolvieren. Die Jugendbauhütte öffnet jedes Jahr 22 Freiwilligen die Türen zu spannenden Einsatzstellen in den verschiedensten Bereichen der Denkmalpflege im „Ländle“.

Die Vielfalt der Einsatzfelder ist so facettenreich wie der Südwesten selbst. Da gibt es den Nord-, Mittel- und Hochschwarzwald, die Schwäbische Alb und Oberschwaben. Wir haben unsere Münster – allen voran das weltbekannte Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt – und eine Vielfalt an historischen Fachwerktypen und einzigartige archäologische Grabungsstätten, beispielsweise in der Feuchtbodenregion Bodensee. Die Aufgabenbereiche der Einsatzstellen umfassen das gesamte Spektrum der denkmalpflegerischen Arbeitsfelder, von der Archäologie über das Handwerk, die Architektur und die Restaurierung bis zur Wissenschaft.