Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Niedersachsen
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Stade
Tel. 05121-20661555
Ansprechpartner/in Mirjam Hasselhorn, Leitung Jugendbauhütte Stade
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-stade.html

Die Jugendbauhütte Niedersachsen wurde 2009 als Jugendbauhütte im Landkreis Stade gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Mittlerweile sind 25 Freiwillige in ganz Niedersachsen aktiv. Viele Einsatzstellen, in denen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihren Freiwilligendienst absolvieren können, haben engen Bezug zum maritimen Erbe der Region.

Wer in der Jugendbauhütte Niedersachsen„festmacht“, kann z. B. mit dem legendären Feuerschiff Elbe 1 auf Fahrt gehen und das Schiff vom Maschinenraum bis zu den Planken überholen, im Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung archäologische Grabungen begleiten oder im traditionellen Handwerk z. B. beim historischen Ziegelbrand oder der Reetdachdeckung erste Erfahrungen sammeln. In den jahresbegleitenden Seminaren wird den Teilnehmern kontinuierlich theoretisches und praktisches Fachwissen vermittelt.