Angebote baukultureller Bildung

Thema Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Hamburg
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Hamburg
Tel. 05121-20661-555
Ansprechpartner/in Eva Pfennig, Leitung Jugendbauhütte Hamburg
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-hamburg.html

Die Jugendbauhütte greift das bewährte Modell auf und ermöglicht jungen Menschen einen Zugang zu Handwerk, Architektur und Baukultur aus erster Hand. Sie gibt Orientierung in ihrer Lebens- und Berufsplanung und schafft die Möglichkeit, sich aktiv am Bewahren des kulturellen Erbes zu beteiligen. Das Besondere am Hamburger Modell der Jugendbauhütte ist die direkte Verbindung mit dem sogenannten Hufnerhaus, einem wertvollen Denkmal, welches als Praxisobjekt unmittelbar den „ersten Lehrmeister“ bildet.

Gut eingebettet im Netzwerk der Jugendbauhütten unter Federführung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der pädagogischen Betreuung durch die internationalen Jugendgemeinschaftsdienste hat sich für die Jugendbauhütte Hamburg erstmalig eine gemeinnützige GmbH gegründet, die den Betrieb der Jugendbauhütte finanziell sicherstellt. Die Gesellschaft hat sich den Erwerb geeigneter Baudenkmale und deren denkmalgerechte Restaurierung als Dreh- und Angelpunkt und Lehrbaustelle für eine Jugendbauhütte Hamburg sowie die selbstlose Förderung anderer Baudenkmale in Hamburg als Ziel gesetzt.