Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius Brandenburg
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
ijgd Landesverein Brandenburg e.V.
Stephensonstr. 24-26
Tel. 0331-201532-10
Ansprechpartner/in Bernd Henning, Leiter
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/jugendbauhuette-brandenburg.html

2004 wurde die Jugendbauhütte Brandenburg als damals siebte Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit dem Namen Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin gegründet, seit 2020 engagiert sie sich nun vorrangig für das brandenburgische Kulturerbe. Doch insbesondere im Bereich der Seminare bleibt die enge Verbindung mit der in 2020 neu gegründeten Internationalen Jugendbauhütte Berlin bestehen. Bei der Jugendbauhütte Brandenburg liegt der Schwerpunkt auf der Sanierung und Restaurierung am „lebenden“ Objekt. Denn nichts verbindet mehr, nichts wirkt nachhaltiger, als selbst mit anzupacken und praktische Erfahrungen zu sammeln.