Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Material und Konstruktion
Aktionsradius international
Kurzinformation Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FSJ)
Akteur im Netzwerk Bildung Deutsche Stiftung Denkmalschutz | Jugendbauhütten (FSJ)
Kontakt Ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ijgd Landesverein Brandenburg e.V.

Tel. 0331-20153213
Ansprechpartner/in Grit Firla, Leitung Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege
Website denkmalschutz.de/denkmale-erleben/jugendbauhuetten/die-einzelnen-jugendbauhuetten/internationale-jugendbauhuette-gartendenkmalpflege.html

Die Freiwilligen der Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege arbeiten in 13 verschiedenen historischen Parks und Gärten in den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen und Hessen, wobei der Schlosspark Altdöbern, für den sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz schon seit Jahrzehnten einsetzt, das Herzstück der Jugendbauhütte ist. In allen Einsatzstellen sind die Freiwilligen projektbezogen in einem Teilbereich oder in der ganzen Parkanlage tätig. Die Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzstellen ist geplant.

Das interkulturelle Lernen hat eine große Bedeutung in der „grünen“ Jugendbauhütte. In verschiedenen Einsatzstellenprojekten sind junge Menschen aus dem In- und Ausland gemeinsam tätig. Die Freiwilligen arbeiten nicht nur zusammen, sie leben auch gemeinsam am Projektort.