Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Institut Mathildenhöhe Darmstadt
Olbrichweg 13A
64287 Darmstadt
Ansprechpartner/in Dr. Sandra Bornemann-Quecke, Stellvertretende Direktorin, Kuratorin und Sammlungskonservatorin
Website mathildenhoehe.eu/mathildenhoehe/schulprojekt-mathildas-reise
© Institut Mathildenhöhe Darmstadt, Copyright Illustration: Gilberto Acosta
Kindgerechter Lageplan der Mathildenhöhe Darmstadt

Das Projekt „Mathildas Reise“ bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 die Möglichkeit, durch interaktive und kreative Aktionen zentrale Kompetenzen zur UNESCO-Welterbestätte Mathildenhöhe Darmstadt zu erwerben. Altersgerecht wird den Kindern in zwei Besuchseinheiten der Welterbe-Gedanke vermittelt, um Bewusstsein und Verantwortungsgefühl für den schützenswerten Ort Mathildenhöhe Darmstadt zu wecken.

Der Schwan Mathilda begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise über die Mathildenhöhe Darmstadt. Die gemeinsame Reise startet im Klassenzimmer mit Mathildas Koffer. Mit anschaulichen Gegenständen, die den Kindern aus ihrem Alltag bekannt sind, wird die Bedeutung der Mathildenhöhe Darmstadt für die Entwicklung von Architektur und Design nähergebracht. Das spielerische Entdecken macht die Kinder auf die zweite Etappe des Vermittlungsprojekts neugierig. Bei einem Besuch der Mathildenhöhe Darmstadt und des Museum Künstlerkolonie wird das Gesehene und Erlernte vor Ort mit allen Sinnen vertieft.

Die Teilnahme an „Mathildas Reise“ ist für Schulklassen kostenfrei. Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung erhalten Sie auf der Website des Institut Mathildenhöhe Darmstadt.