Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Grundschule der Künste
Bundesallee 1-12
Ansprechpartner/in Kirsten Winderlich
Website udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-bildende-kunst/grundschule-der-kuenste/kunstdidaktik-grundschule

Ein Lehramtsstudium an einer Kunsthochschule bringt die Chance mit sich individuelle Lehrformate bzw. didaktische Konzepte zu entwickeln, die aus der eigenen künstlerischen Erfahrung hervorgelockt werden.

Im Hinblick auf das Lehramtsstudium für Grundschulen mit dem vertieften Fach Bildende Kunst im Rahmen der grund_schule der künste ist darüber hinaus ein Dialog mit den „100 Sprachen“ (Loris Malaguzzi), den ästhetischen Praktiken bzw. den individuellen Weltzugangsweisen der Kinder zu suchen. In einem entsprechenden bildungstheoriegebundenen Austausch zwischen den Fachgebieten Kunstdidaktik und MÄERZ unter Rückbindung an die individuellen künstlerischen Erfahrungen der Studierenden entwickeln und reflektieren wir immer wieder aufs Neue kunstdidaktische Ansätze und erproben diese im Praxissemester.

Material-Raum-Setting (Studio der grund_schule der künste) © Idee und Arrangement (Material-Raum-Setting): Conrad Rodenberg, Nick Ash; Foto: Nick Ash
Material-Raum-Setting (Studio der grund_schule der künste)