Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Fachartikel aus Forschung, Vermittlung und Praxis Baukultureller Bildung
Kontakt Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.
Wolfenbüttel
Tel. 0179-5329996
Ansprechpartner/in Dr. Birgit Wolf, Projektmitarbeiterin der Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE
Bildungspartner Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE
Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim
Website kubi-online.de/themenfeld/baukultur

Das Dossier Baukulturelle Bildung bündelt Beiträge aus Praxis und Forschung und setzt drei Schwerpunkte
1) Einordnung: Denkmal – Baukultur – Baukulturelle Bildung
2) Bauten und bebauter Raum: Aneignung und Gestaltung
3) Räume: Ästhetische Erfahrung und Bildung als Zugang und Selbstermächtigung

Alle Artikel der Sparte Baukultur vereinen das Ansinnen, über die ästhetische Wahrnehmung unserer (bebauten) Umwelt bewusster zu reflektieren und darüber sparten-, generations- und institutionsübergreifend ins Gespräch zu kommen: Denn es geht um unsere Vergangenheit und Zukunft, die wir in der Gegenwart gestalten. Die kubi-online Redaktion freut sich auf weitere Beiträge, um mit Ihrer profunden und faktenbasierten Reflexion das Dossier fortzuschreiben.

kubi-online ist eine einzigartige Sammlung von über 750 Artikel von 550 Autor*innen zu Künsten, Kultur und Kultureller Bildung. Sie bieten vielseitige Einblicke in Theorie- und Praxisdiskurse zu gesellschaftlichen, spartenspezifischen und wissenschaftlichen Themen (Bau)Kultureller Bildung.