Netzwerk

Angebote baukultureller Bildung

Netzwerk Bildung

GEWOBA AG Wohnen und Bauen | "ungewöhnlich wohnen - Kinder in der Stadt"

Zielgruppe Kinder
Planung
Kommunen
Thema Stadt
Aktionsradius Bremen
Kurzinformation Projektdokumentation zum Download + "Wohnmach-Buch" für Kinder
Kontakt GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
Rembertiring 27
28195 Bremen
Tel. 0421-36 72-4 74
Ansprechpartner/in Corinna Bühring, Projektleiterin Neubau- und Stadtentwicklung
Material zum Download Dokumentation uw-Kids GEWOBA (PDF)
Website gewoba.de/ueber-uns/modernisierung-und-neubau/neubau-und-stadtentwicklung/ungewoehnlich-wohnen-kids
© GEWOBA AG, Bremen

Kinder in der Stadt sind alles andere als ungewöhnlich. In Deutschland leben 90 Prozent aller Kinder in Städten. Deren Lebensraum ist fortwährend Veränderungen unterworfen – unter anderem durch neue Familienkonstellationen oder den Wegfall von Frei- und Bewegungsflächen in verdichteten städtischen Räumen. Wie sollten vor diesem Hintergrund kindgerechte Wohn- und Lebensräume in der Stadt aussehen? Wo spielen und bewegen sich Kinder? Welche Anforderungen an Sicherheit sind zu gewährleisten? Und wie sehen die Kinder ihre Stadt?

Die Stadt aus Kindersicht stand im Mittelpunkt der Architektur-Wettbewerbsserie „ungewöhnlich wohnen“, die die GEWOBA mit der Themenstellung „Kinder in der Stadt (uw KidS)“ unter der Schirmherrschaft und in Kooperation mit der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau ausgelobt hat.

Die Wettbewerbsverfahren sind abgeschlossen und die Beiträge aus dem Themenjahr "uw KidS" sind in einer umfangreichen Publikation dokumentiert und kommentiert und als pdf-Datei verfügbar.

Zum Mitmachen und Weiterdenken lädt außerdem das Wohnmach-Buch ein, in dem die an die Kinder adressierten Beiträge zusammengestellt wurden.

Nach oben